31.12.11 Silvester feiern mit dem Weekend Trio
Damit das Jahr nett verabschiedet wird, wird das Weekend Trio (Kathi, Anika & Fabian) am 31.12.11 von 16 bis 18 Uhr eine Sendung machen. Wenn ihr Wünsche habt, ruft die Kollegen während der Sendung einfach unter der Studionummer an: 0431 6400431 (Das ist keine Hotline, sondern eine ganz normale Kieler-Telefonnummer!).
 
16.12.11 Newcomer des Monats Dezember 2011: "Sons Of Annie Jones"
Im Moment stehen wir auf lokale Bands, denn die Newcomerband aus diesem Monat kommt wie Just A Riot auch aus Kiel. Allerdings gibt es etwas, das bisher noch kein anderer Newcomer mitgebracht hat: Sie spielen nämlich Indie Rock. Und wie das klingt und warum sie gerade solche Musik machen, verraten sie uns heute in der Sendung. Die Newcomerband für den Dezember 2011: "Sons Of Annie Jones"
 
15.12.11 Auftritt von der Newcomerband "The Mine" in der Pumpe Kiel
Im November 2009 hatten wir die Band "Drive Home" im Interview. Diese Band gibt es nicht mehr, stattdessen ist eine neue Besetzung mit dem Namen "The Mine" unterwegs. Mit Pop-Punk-Musik sind sie am Donnerstag, den 15.12.11 von 19:30 bis voraussichtlich 23:00 Uhr in der Kieler Pumpe in der Hassstraße 22. Zusammen mit der Band "Janitor" geben sie dort ein Konzert. Es lohnt sich hinzugehen. Hier der Link zur Veranstaltung!
 
18.11.11 Newcomer des Monats November 2011: "Just A Riot"
Wir haben als letzte Kieler Newcomerband "Punkistan" im Juni 2011 vorgestellt. Jetzt sind wir im November und finden, dass es Zeit wird, noch mehr Musik aus unserer schönen Stadt Kiel vorzustellen. Eine ziemlich junge Band wird bei uns über ihre Musik sprechen. Am heutigen Tag wird es ganze 3 Songs von ihnen geben! Von unserer Newcomerband für den November 2011: Just A Riot!
 
11.11.11 Anime-Special: Der Anime-SuperHit wird 1 Jahr alt!
In der heutigen KJR-Sendung wird es zwei Stunden lang nur Musik aus Anime-Serien geben! Ob Pokemon, Digimon, Detektiv Conan, Dragonball, Yu-Gi-Oh!, One Piece, DoReMi, Dr. Slump, InuYasha,... von allem ein bisschen. Es gibt sowohl deutsche, als auch japanische Songs. Es gibt Openings, Endings und Songs, die einfach auf den Soundtracks dabei waren. Schaltet ein! Die KJR-Doppelstunde mit Anime-Musik und interessanten Infos zum Thema: 17-19 Uhr! Hier geht's zur Playlist!
 
28.10.11 Poetische Moderationstexte
Es gibt heute eine etwas ausgefallene Sendung. Von der Musik her ist ja jede Sendung etwas Ausgefallenes. Aber heute wird der Moderator Erik, der heute mal alleine ohne seine liebste Kollegin Nicole moderieren wird, ein wenig poetisch. Und zwar besteht jede seiner Moderationen aus einer Art Gedicht. Es wird sich alles reimen. Aber die Sendung nicht verpassen: Zu Anfang hört ihr jeweils einen Song unserer beiden Newcomer des Jahres (Zero Gravitation und Pub'n'Steel) und zum Ende hin wird ein neuer Track von Rappetize präsentiert. Die gesamte Playlist steht auf der Playlist-Seite.
 
23.10.11 Neuer Bereich: "NewMusic"
Das Kieler Jugend Radio spricht in den Sendungen und auf der Homepage immer in großen Tönen von den "Newcomern des Monats". Was haben dann die Hörer davon? Ab sofort viel mehr als vorher: Wir haben hier auf unserer Homepage eine Übersicht erstellt, durch der ihr nicht mehr lange das Internet durchsuchen müsst: Ihr erfahrt bei uns, welcher Newcomer welche Songs online kostenlos anbietet, wer welche Songs verkauft, und und und... Klickt dazu einfach in den "NewMusic"-Bereich, den ihr auf jeder Newcomer-Seite auch wieder finden könnt. Hier ist die Übersicht!
Bitte habt Verständnis dafür, dass die Seite sich noch im Aufbau befindet und sich nicht automatisch auf dem aktuellsten Stand befinden kann, weil die Künstler für ihre Uploads selbst verantwortlich sind und selbst entscheiden können, wann ein Song wieder aus dem Internet verschwinden soll oder ein neuer hinzukommt.
 
21.10.11 Newcomer des Monats Oktober 2011: "EDS"
EDS sind Enis, Denis und Senad. Drei musikalische Brüder, die ihre früh entstandene Fangemeinde schon lange Zeit auf Youtube mit neuen Songs erfreut. Man muss einfach hinhören. Zu ihrem legendären Song "Zemer Zemer", der bereits von so manchen Künstlern gecovert oder als A Capella Form im Internet präsentiert wurde, haben sie kürzlich ihr erstes offizielles Musikvideo online gestellt. So wie jeden anderen ihrer Songs erhält man auch diesen kostenlos als MP3 im Internet. Mehr darüber gibt's auch im Interview, das ihr jetzt online hören und ebenfalls downloaden könnt (zum ersten Mal mit den Songs des Künstlers). Die Newcomer für den Oktober 2011: EDS.
 
14.10.11 Ende! Newcomer des Jahres 2011: Zero Gravitation
Das Voting ist vorbei! Um 18:50 Uhr war Voting-Schluss und das Ergebnis ist klar: 538 Stimmen für Zero Gravitation, der Newcomerband aus dem September 2011. Dicht gefolgt von Lukas & Helge, den beiden Akustikmusikern, die ihren zweiten Platz mit guten 434 Stimmen verteidigen konnten. Insgesamt war das eine Supersendung. Von 17-19 Uhr gab es nur Musik von unseren Newcomern, auch von denen, die in der ersten Runde "mitgespielt" haben. Nach 19 Uhr gab es eine kleine "After-Show-Party", in der Erik einfach eine Stunde hinten dran gehängt hat. Die Musik mischte sich aus gewohnter Chartmusik und Newcomer-Musik. Das hat es auch noch nie gegeben: KJR in drei Stunden am Stück!!!

 
10.10.11 Neues zum Newcomer des Monats & des Jahres
Das Kieler Jugend Radio hat seine Online-Seiten über den Newcomer des Monats umgebaut. Einheitlich pro Staffel findet ihr jetzt auf jeder Newcomerseite ein kleines Menü im oberen Bereich der Seite vor. Das Voting dauert nur noch wenige Tage an. Am Freitag, den 14.10.2011 wird von 17 bis 19 Uhr die Sondersendung zum Newcomer des Jahres 2011 stattfinden. Um 18:50 Uhr wird daher das Voting beendet, sodass die Moderatoren am Schluss der Sendung die Platzierung, sowie den Gewinner bekannt geben werden. Außerdem, neu in diesem Jahr, werdet ihr schon einige Informationen über den Newcomer des Monats Oktober 2011 erfahren, der die neue Runde einleiten wird. Nähere Infos über diesen Newcomer findet ihr bereits auf der dazu gehörigen Newcomer-Seite. Es wird in den nächsten Tagen der Bereich "NewMusic" entworfen und ausgebaut werden, sodass ihr über eine Seite erfahren könnt, welcher der Newcomer seine Songs online anbietet, ob ihr dafür bezahlen müsst oder nicht, und wenn man diese Songs online findet, wo ihr sie herbekommt. Freut euch drauf!
 
01.10.11 Neue Rekordzahlen! Über 1000 Stimmen, über 2000 Besucher!
Das gab es noch nie beim Kieler Jugend Radio: In einem Monat (September 2011) haben wir 2.215 User auf unserer Homepage begrüßen dürfen! Absolute Rekordzahl! So etwas gab es bisher nicht mal in einem ganzen Jahr! Des Weiteren zählt die Umfrage zurzeit 1.044 Stimmen, während letztes Jahr lediglich 350 den Newcomer des Jahres gevotet haben. Wir danken euch dafür, bitten euch aber auch, dass ihr kräftig weiter votet, sodass wir vielleicht am 14. Oktober zur Deadline über 2.000 Stimmen kriegen!?
 
17.09.11 VOTING START! Newcomer des Jahres 2011
Wer soll Newcomer des Jahres 2011 werden? Ihr habt es in der Hand. Ab heute startet das Voting und ihr könnt aus den Newcomern vom Oktober 2010 bis September 2011 euren Favoriten voten. Die Umfrage steht auf der Startseite der KJR-Homepage und das Voting läuft bis zum 14.10.2011 um ca. 18:50 Uhr. Denn an dem Tag wird auf KielFM die Sondersendung zu dem Thema laufen, in der wir alle Newcomer noch einmal im "Schnelldurchlauf" hören und kennenlernen können. Außerdem wird dann zwischen 18:50 Uhr und 19:00 Uhr der Sieger genannt! Von dem frischen Newcomer des Jahres werden wir anschließend noch einen Song hören.
 
16.09.11 Newcomer des Monats September 2011: "Zero Gravitation"
Pop-Punk, Alternative-Rock, im Prinzip alles gemischt. Zero Gravitation ist eine Band, die sich "ohne Schwerkraft" an einem Genre festnagelt. Das liegt wohl auch an der ziemlich durchmischten Band, die aus Heinsberg kommt und uns ein Interview gegeben hat. Die Newcomer des Monats September 2011: Zero Gravitation.
 
02.09.11 Abschaffung der Doppelstunde
Da auch die Moderatoren mit Schule und Ausbildung beschäftigt sind, wird die Doppelstunde abgeschafft. Bisher konnte man KJR jeden zweiten und vierten Freitag von 17 bis 19 Uhr hören. Nun wird es wieder auf eine Stunde reduziert, damit wir euch innerhalb dieser einen Stunde viele News und gute Musik bieten können.
 
26.08.11 HAPPY BIRTHDAY!!!
KJR WIRD 7 (in Worten: SIEBEN) JAHRE ALT! DAS WIRD GEFEIERT!
HEUTE, AM 26. AUGUST 2011 VON 17 BIS 19 UHR AUF KIELFM
www.kielerjugendradio.de.vu
FEIERT MIT! GUTE MUSIK, HEISSE NEWS, SPECIAL GUESTS*, UND VIELES MEHR** :D

*Special Guests sind zwei von den drei Co-Moderatoren vom Weekend Trio. **Außerdem werden wieder einige Promis und ein völlig genervter Busfahrer uns zum Geburtstag gratulieren.
Weil die Stimmenimitationen der letzten Jahre so unglaublich lustig sind, zeigen wir euch diese auch noch mal. Zu Lachen gibt es auch noch mehr: Die schrägsten Pannen der KJR-Moderatoren - nicht verpassen!
Hier geht es zur Geburtstagsseite... HIER SIND DIE FOTOS ! ! !
 
19.08.11 Newcomer des Monats August 2011: "MK"
Viele können von Rap nicht genug kriegen. KJR auch nicht. Denn nach der Bass AG versucht auch MK aus Recklinghausen sein Glück. Der junge Rapper beweist sich mit RBA-Rap, hat aber auch gefühlvolle Songs am Start. Heute läuft das Interview mit ihm, mit dem Newcomer des Monats August 2011: MK.
 
30.07.11 "Freezemob Kiel" bei KielTV
Ihr habt den Freezemob noch immer nicht gesehen? Sagt es allen weiter: Der Clip zum Freezemob in der Kieler Holstenstraße wird an zwei Tagen bei KielTV ausgestrahlt: Freitag, 05.08.11 um 18:22 Uhr - und am Sonntag, 07.08.11 um 15:00 Uhr.
 
23.07.11 Video: Kieler Freezemob 16.07.2011
Am 16.07.2011 haben sich die Menschen in der Kieler Holstenstraße zusammengefunden. Und zwar aus dem Grund einfach mal nichts machen zu wollen. "Still gestanden", hätte ein Soldat gesagt... "Nicht bewegen" hätte ein Fotograf gesagt... ein Nichtsahnender in der Holstenstraße fragte nur: "Haben die alle was am Dach, oder was?" Das Filmteam hat die Veranstalter zu einem Interview vor die Kamera geholt und die stillstehende Masse an Menschen aufgezeichnet. Die eigentliche Länge des Freezemobs dauerte 1:55 Min., im Videoschnitt wurden einzelne Sequenzen zusammengeführt, sodass der Freezemob länger erscheint. Link zu YouTube!

 
15.07.11 Infos zum "Newcomer des Jahres 2011"
Das Highlight für das Kieler Jugend Radio ist seit letztem Jahr das Ereignis "Newcomer des Jahres", das immer Ende September / Anfang Oktober stattfindet. Letztes Jahr gewann die Newcomerband "Pub'n'Steel" (Newcomer des Monats September 2010) den Titel "Newcomer des Jahres 2010" beim Kieler Jugend Radio. Wer wird es diesmal sein? Am 16. September stellen wir euch in diesem Jahr den letzten Newcomer der Saison vor, einen Tag später könnt ihr anfangen zu voten. Das Voting läuft dann fast einen Monat bis zum 14.10.2011. An diesem Tag findet die Sondersendung zum Thema "Newcomer des Jahres" statt, in der ausschließlich Musik der "Kandidaten" gespielt wird. Die Newcomer für dieses Jahr heißen ...

Fahrlässig (Oktober 2010) - Rappetize (November 2010) - Pänke (Dezember 2010) - Jean Keeley (Januar 2011) - Derbst One (Februar 2011) - Lukas & Helge (März 2011) - JayKay & BJay (April 2011) - Audiomanie (Mai 2011) - Punkistan (Juni 2011) - Bass AG (Juli 2011) - MK (August 2011) - ??? (September 2011)
 
15.07.11 Newcomer des Monats Juli 2011: "Bass AG"
"Mucke laut, Bass im Bauch, Wampe vibriert" - so beschreibt die Newcomerband ihre Musik. Die Bass AG besteht aus zwei interessanten Musikern. Einer sorgt für harte Raps, der andere kümmert sich um die elektronischen Beats. Somit wird eine hammercoole Kombination aus Elektro und Hip Hop geschaffen. Mehr über die Bass AG gibt es heute in der Sendung. Die Newcomerband des Monats Juli 2011: Bass AG.
 
08.07.11 Jan ist wieder da!
Nach fast zwei Jahren Auszeit hat Jan heute sehr fleißig und begeistert mit moderiert. Da Nicole noch immer mit ihrem etwas längeren Praktikum beschäftigt ist, ist Jan ein Super-Ersatz! Erik ist begeistert und hofft, dass Jan auch zukünftig mit dabei ist.
 
01.07.11 ZENSIERT präsentiert neue Songs
Im Juli 2010 stellten wir ihn vor, den wohl schnellsten Rapper, den man bei KJR jemals hören konnte. Im Interview hat ZENSIERT damals am Telefon einen Song live in A Capella Form vorgerappt. Nicht nur der Moderator von KJR war geflasht davon, jeder Zuhörer dachte nur: "Was sagt der da?" - ZENSIERT, unser Newcomer des Monats Juli 2010, hat den Song "Realität" jetzt ab sofort als Download ins Internet gestellt, kostenlos versteht sich. Natürlich spielen wir vom Kieler Jugend Radio den Song heute auch in der Sendung.
 
29.06.11 Ab jetzt: Das Newcomer-des-Monats-Song-Protokoll
Unsere Kategorie "Newcomer des Monats" existiert seit Oktober 2009 und wird seitdem erfolgreich mit verschiedenen neuen Künstlern weitergeführt. Das heißt, es wird viel Musik von den Musikern von morgen gespielt, aber welche und wie oft ist in unserer Playlist nur schwer durchschaubar gewesen. Bis jetzt. Denn jetzt könnt ihr in das Newcomer-Protokoll einsehen. Aber noch ein Hinweis: Das Protokoll zählt erst seit 2010. Die Newcomer, die schon 2009 vorgestellt wurden, stehen nur mit den "Plays" aus 2010 und 2011 drin.
 
22.06.11 Änderung: Newcomerband wurde zum Solokünstler: Rappetize
Im November 2010 wurde bei KJR über den Newcomer des Monats berichtet. Es war die Rap-Gruppe "Connect-ChanzZ" aus Wilhelmshaven. Da einer der beiden Jugendrappern sich vom Rap verabschiedet hat, wird bei KJR zukünftig der andere Rapper vorgestellt: Damals noch bekannt als "Essential" und heute nennt er sich: "Rappetize". In der kommenden KJR-Sendung, also am 01.07.2011, werdet ihr dann einen seiner eigenen Songs hören, nämlich "Die Musik (mein Leben)".
 
19.06.11 "Mann über Bord"; das Radioprogramm zur Kieler Woche 2011
Und natürlich hört ihr uns wieder live von der Kiellinie! Sonntag (19.06.) bis Samstag (25.06.) jeweils von 17 bis 20 Uhr mit interessanten Kieler Woche Themen (z.B. Quiz / Kiel Historisch). Außerdem haben wir, das Team von Mann über Bord, immer wieder nette Gäste in der Sendung (z.B. Bands, die auf der Kieler Woche spielen). Ihr findet die Bühne von KielFM im Abschnitt A6 an der Kiellinie - direkt neben dem Aquarium.
 
17.06.11 Newcomer des Monats Juni 2011: Punkistan
Kurz vor der Kieler Woche 2011 gibt die Band "Punkistan" dem Kieler Jugend Radio ein kleines Interview. Es ist sehr humorvoll mit der Band im Radiostudio. Vorgestellt haben die vier Jungs "aus" Punkistan die Songs "Reis" (zu dem Song gibt es übrigens auch ein Musikvideo), "Hör auf" und "Günther". Da die Jungs zur Kieler Woche am Mittwoch, den 22.06.11 einen Auftritt auf der Jungen Bühne im Ratsdienergarten haben (21 Uhr), haben wir sie für den gleichen Tag in unsere Sendung "Mann über Bord" eingeladen.
 
27.05.11 Newcomer des Jahres 2010: Neue Single!
Im September 2010 waren sie als Newcomer des Monats am Telefon bei uns in der Sendung, kurz darauf wurden sie Newcomer des Jahres 2010: Pub'n'Steel! Jetzt hat die Band neue Musik im Gepäck. Die Bierkasten-Single-CD wartet auf euch! Kontaktiert die Band über Facebook und ihr könnt die Single "Bitte ein Büttner" inklusive des Songs "Konsum" erwerben. Mehr über die Pappenstiele gibt's auf Facebook.
 
20.05.11 Newcomer des Monats Mai 2011: Audiomanie
Nach ihrem Auftritt beim Bandmatch 2011 haben die Jungs von "Audiomanie" dem Kieler Jugend Radio einen Besuch abgestattet, um sich als Newcomer des Monats vorzustellen. Mit coolen Indie-Sounds bringen die fünf Audiomanisten poppige Musik, die sofort im Ohr stecken bleibt. Mit Sommerhits wie "Maloah" sorgen sie für Stimmung. Zur Entstehung der Band erzählen sie ein wenig im Interview. Heute ab 18:30 Uhr in der Sendung. Freut euch auf die Newcomer des Monats Mai 2011: Audiomanie!
 
07.05.11 Die Siegerband vom Bandmatch 2011
Jedes Jahr im Mai treten fünf Bands beim Bandmatch in Kiel an. Dieses Jahr war die Band "Tempt Your Fate" mit dabei und hat die Bands "Audiomanie", "Zoe's Seranade", "Matten Zwei" und "Torpedo Rocket" im Wettbewerb geschlagen. Zudem kommt, dass das Kieler Jugend Radio die Band im August 2010 als Newcomer des Monats vorgestellt hat.
 
22.04.11 Ab sofort: 2 Stunden KJR
Unsere Kollegen vom Weekend Trio senden jeden ersten, dritten und fünften Freitag im Monat. Das bedeutet, dass am zweiten und vierten Freitag die Automation zu deren Sendezeit läuft. Das ändert sich ab sofort: Wenn das Weekend Trio nicht live auf Sendung geht, wird das KJR einfach übernehmen. Das heißt, dass ihr uns am zweiten und vierten Freitag im Monat schon ab 17 Uhr hören könnt. Euer Vorteil dadurch: Noch mehr News und vor allem könnt ihr euch noch mehr Hits wünschen!
 
15.04.11 Newcomer des Monats April 2011: JayKay & BJay
Tanzmusik mit Flange-Effekten auf der Stimme. Das hört man derzeitig überall. Meistens kommt die Musik aus den Vereinigten Staaten von Amerika, aber in Deutschland findet man etwas ähnliches. Die Jungs JayKay und BJay aus Bad Hersfeld sind leidenschaftlich an ihrer Popmusik dabei. Während JayKay mit guter Gesangsstimme rüber kommt, füllt BJay die Strophen mit Party-Rap. So zumindest klingt "We Can Dance", den ihr euch heute bei uns anhören könnt. Unsere Newcomerjungs des Monats April 2011.
 
03.04.11 Vervollständigung der "Newcomer des Monats"
Bis heute konnte man sich die Interviews von November 2009, Januar 2010 und März 2010 weder anhören, noch downloaden. Ab heute sind sie online! Ihr könnt also jetzt die Interviews von "Drive Home", "NevAmind" und "DJ Flipster" als MP3 anhören & runterladen. Hier ist die Übersicht der Interviews. Wenn ihr lieber die Details über die damaligen Newcomer nachschlagen möchtet, klickt hier.
 
01.04.11 Ach ja, die 90er Mischung...
April, April. Heute gibt's Musik aus den 90ern! Von Techno bis zu den besten Popsongs aus den 90er Jahren. Von 18 bis 19 Uhr, wie immer. Und auch wenn wir ein Special senden, könnt ihr euch gern wieder Musik wünschen. Vorausgesetzt, es ist Musik aus den 90ern! Wie gewohnt hört ihr um 18:30 Uhr auch wieder den Anime-SuperHit, natürlich ein Song, der noch in den 90ern entstanden ist. Hier ist die Playlist und hier kommt ihr zur Wunschbox.
 
18.03.11 Newcomer des Monats März 2011: Lukas & Helge
Für das Kieler Jugend Radio ist die Musik von unseren März-Newcomern neu. Wie zwei Jugendliche darauf kommen, akustische Musik zu machen, erklären sie uns heute in einem Interview. Zudem gibt es zwei Songs von Lukas & Helge, den Newcomern des Monats März 2011.

Nicht geplant, aber gut genutzt:
Nach der eigentlichen Sendung ging um 19 Uhr erneut das Studiolicht "On Air" an. Eigentlich sendet jeden Freitag von 19 bis 20 Uhr die "Rockstation", aber da der Moderator nicht anwesend war, hat Erik sich das Mikrofon geschnappt und die Zuhörer bestimmen lassen, was für Musik sie hören wollen. Daher gab es eine Stunde "KJR - Aftershow Party" sozusagen. Vielen Dank an alle Hörer!
 
18.02.11 Newcomer des Monats Februar 2011: Derbst One
Nach langer Zeit darf beim Kieler Jugend Radio wieder mal ein Rapper das Mikro schwingen. Aber was ist Derbst One für einer? Er macht keinen Gangsta-Rap, sondern weiß genau, wie er seine Messages rüber bringt. Freut euch auf das Interview mit unserem Newcomer für den Februar.
 
11.02.11 Special: "Tierische Hits"
Heute gibt es beim Kieler Jugend Radio ein Musik-Special. Es geht um "Tier-Hits", wobei es sich um Lieder dreht, in deren Titel ein Tier auftauchen soll. Eingeleitet wird die Sendung zum Beispiel mit Hunden: Baha Men - "Who Let The Dogs Out". Wenn euch noch Tier-Songs einfallen, schreibt sie bitte in die Wunschbox. Die vorläufige Playlist steht bereits auf der Seite.

Aktuell zum Newcomer des Monats Januar 2011: Jean Keeley
Der junge Sänger ist nun auch auf Twitter zu finden. Außerdem nach wie vor mit vielen Songs und Videos auf YouTube!
 
21.01.11 Jede Sendung ein Song von einem Newcomer!
Da wir neue Künstler fördern und uns für jedes Interview nochmals bedanken wollen, spielen wir zukünftig in jeder KJR-Sendung irgendeinen Song von einem Newcomer. Sollte es der dritte Freitag im Monat sein, sodass ein neuer Newcomer vorgestellt wird, werden nur die Songs des gerade vorgestellten Newcomers gespielt. Wenn ihr euch Songs von einem Newcomer wünscht, dann tut das über unsere Wunschbox auf der Startseite.

Erste Informationen zum "Newcomer des Jahres 2010/11":
Auch in diesem September wird wie letztes Jahr der Newcomer des Jahres gewählt. Die Newcomer der Monate Oktober 2010 bis September 2011 werden in einer Umfrage stehen. Dann gilt es für die Zuhörer, den Newcomer des Jahres zu voten. Die Sondersendung zum Thema "Newcomer des Jahres" wird voraussichtlich am 07.10.2011 stattfinden. Da es letztes Jahr zeitlich sehr knapp war mit einer Stunde Sendezeit, sind wir vom Kieler Jugend Radio noch am Diskutieren, ob es nicht gleich zwei Stunden Sondersendung geben soll. Das steht also noch nicht fest.
 
21.01.11 Newcomer des Monats Januar 2011: Jean Keeley
Ein ruhiger Sänger, den man in vielen Videos im Internet bestaunen kann, gibt ein Interview und ist somit unser Newcomer des Monats für den Monat Januar. Mit einer beeindruckenden Stimme überzeugt er bei jung und alt. Jean Keeley ist der erste Newcomer bei uns, der drei Songs in der Sendung präsentiert.
 
03.01.11 Frohes neues Jahr, erstmal.
Wir hoffen, dass ihr gut rein gekommen seid und ordentlich mit uns gefeiert habt. Was unser Vorsatz für 2011 ist? Noch mehr Hörer zu gewinnen! Darum bleibt unsere Homepage immer up-to-date. Folgendes wurde verändert und somit leichter gemacht:

- Die Seiten "Aktuell" und "Besonderes" wurden zu "Neues" fusioniert
- Die komplette Navigation wurde verändert, darunter neue Buttons: "Du bist dran" wurde zu "ForYou", Moderatoren heißt jetzt "Team" und "Moderationen" nennt sich jetzt "Texte & Audio"
- Die Seite "Moderationen -> Audio" wurde überarbeitet und das "Audio-Archiv" ist nun mit in der "Audio"-Seite integriert
- Die Playlist-Seiten für 2011 sind erstellt worden, die Playlist 2010 ist somit fertig und die KJR-Jahrescharts sind online

Wenn ihr Fragen habt, schaut doch einfach noch mal in unsere FAQ's. Ansonsten könnt ihr auch im neuen Jahr gern wieder Musikwünsche auf unserer Homepage oder unter der Studio-Telefonnummer loswerden. Viel Spaß wünscht das Kieler Jugend Radio!
 
31.12.10 Guten Rutsch mit KJR
Wir hoffen, ihr hattet ein gutes Jahr 2010. Um euch noch mal einen Einblick in das vergangene Jahr zu geben, werden wir euch am Silvesterabend von 18 bis 20 Uhr einen Jahresrückblick präsentieren. Was ist so in der Welt passiert? Welche Musik war angesagt? Was für Castings wurden gewonnen, wer sind die jeweiligen Gewinner? Natürlich wird anlässlich zu dem Special nur Musik aus 2010 gespielt. Angefangen bei Lady Gaga über Taio Cruz bis Unheilig, alles ist dabei!

Außerdem: Das Week And Trio hält ähnliches für euch bereit: 2 Stunden Party von 16 bis 18 Uhr auf KielFM.
 
27.12.10 Kieler Jugend Radio bei Facebook!
26.12.10 KJR-Statistik 2010
Für die Silvestersendung hat das Kieler Jugend Radio geplant, die eigenen Charts zu präsentieren. Die errechnen sich aus der Playlist, in der steht, wann wir wie oft welchen Song gespielt haben. Am 31.12.10 werden die 10 Songs vorgestellt, die wir am häufigsten gespielt haben, aber auch die 10 Interpreten, von denen wir die meisten Songs gespielt haben. Die Charts könnt ihr bereits heute einsehen! Klickt hier.
 
24.12.10 Techno-Weihnachten
Da jeder Sender ruhige Weihnachtsmusik spielt und viele Leute das nicht mehr hören können, hat sich das KJR-Team heute was ganz dämliches vorgenommen. Von 18 bis 19 Uhr gibt es bei KielFM das KJR-Techno-Weihnachts-Special mit Musik von Mark Oh über Tiesto bishin zu Basshunter. KJR wünscht frohe Weihnachten ;)
 
19.11.10 Ab sofort: Ein Anime-Superhit pro Sendung!
Jetzt hört ihr bei uns in der neuen Kategorie "Anime-SuperHit" jede Woche um 18:30 Uhr in unserer Sendung "KJR - Kieler Jugend Radio" einen Song aus einer Anime-Serie oder -Film. In der Regel sind es deutsche Titel, aber da "der Anime" grundsätzlich aus Japan kommt, werden auch hin und wieder mal japanische Songs gespielt. Wünschen könnt ihr euch auch diesen Anime-SuperHit. Aber bedenkt: Pro Sendung nur ein Anime-Hit. Und immer um halb sieben ;) Beginnen tun wir heute mit "Nah bei dir" von Tina Frank aus der Serie "Pretty Cure". Zusätzlich werden die Anime-SuperHits jetzt auch in einer gesonderten Playlist (aber auch in der normalen) aufgelistet.
 
19.11.10 Newcomer für November verschoben!
Aufgrund knapper Zeit der Moderatoren und technischen Fehler im Radiostudio wird der Newcomer des Monats um eine Woche verschoben. Das heißt, ihr werdet am 26.11.10 ab 18 Uhr in unserer Sendung wieder neue Musik zu hören bekommen. Also: Neugierig bleiben und Radio anschalten ;) Uns mangelt es zurzeit an Newcomern, meldet euch bitte. Dann stellen wir euch und eure Musik vor. Und am Ende habt ihr dann die Chance Newcomer des Jahres zu werden (September 2011).
 
15.10.10 Die zweite Runde der Newcomer beginnt!
Da man ja im letzten Monat den Newcomer des Jahres 09/10 wählen konnte, geht's jetzt in die nächste Runde. Ab heute hört ihr wieder jeden dritten Freitag im Monat ein Interview mit einem Newcomer plus mindestens ein Song. Die erste Band, die für die zweite "Staffel" ins Rennen geht, nennt sich "Fahrlässig" und stammt aus Rheinberg in NRW. Nach wie vor könnt ihr uns gern anschreiben, um als Newcomer vorgestellt zu werden. Die wenigen Vorraussetzungen sind leicht zu erfüllen: Ihr braucht mindestens einen Song mit guter Qualität und eine Homepage (z.B. MySpace), damit man die Zuhörer auch auf eure Musik/Band aufmerksam machen kann.
 
01.10.10 Seit heute ist klar: Moderator Lasse "krank geschrieben"
Aufgrund eines Unfalls wird unser Moderator Lasse voraussichtlich bis Januar nicht an den Sendungen teilnehmen können. Er hatte einen Mofa-Unfall und hat nun eine doppelt gebrochene Kniescheibe, die ihn daran hindert, ohne Krücken zu laufen. Daher wird er sich ein bisschen erholen und neue Kräfte für sich und seine Moderationen sammeln ;) Gute Besserung, Lasse.
 
25.09.10 FAQ - Die meistgestellten Fragen
Ob wir für's Radiomachen Geld bekommen? Was man tun muss, um Newcomer des Monats zu werden? Was bedeuten (M), (P) und (S) auf den Seiten der Playlist? Alles das könnt ihr jetzt in den FAQs nachlesen. Extra für euch gemacht, damit wir nicht jedem alles einzeln erklären müssen ;)
 
24.09.10 Pub'n'Steel ist der Newcomer des Jahres
Unglaublich. Die Leipziger Rockband "Pub'n'Steel", die erst in diesem Monat bei uns als Newcomer des Monats vorgestellt wurde, hat so viele Stimmen bekommen, womit keiner gerechnet hat. Ganze 90 User haben für diese Band gestimmt. Somit ehren wir Pub'n'Steel mit einem weiteren Song in der heutigen Doppelsendung. Der Song "Monique" wurde heute beim Kieler Jugend Radio als finaler Song gespielt. Vielen Dank an alle Newcomer und natürlich auch an die ganzen Menschen, die fleißig gevotet haben. Tatsächlich 167 Stimmen wurden insgesamt vergeben und damit erreicht die Homepage vom Kieler Jugend Radio auch eine überdurchschnittliche Besucherzahl. Vielen Dank auch dafür. Aber Achtung: Auch weiterhin werden noch unbekannte Künstler gesucht und zum Newcomer des Monats gemacht. Dafür einfach eine E-Mail an uns schreiben, mindestens einen fertigen Song aufgenommen haben, und schon kann's losgehen. Es werden nach wie vor immer wieder Newcomer gesucht, damit wir in einem Jahr noch einmal den Newcomer des Jahres wählen können. Also los, worauf wartet ihr noch?
 
09.09.10

*Newcomer des Jahres 2010*
Anlässlich dazu, dass es die Kategorie "Newcomer des Monats" jetzt inzwischen ein Jahr lang gibt, wird am 24. September nach unserer regulären KJR-Sendung eine Sondersendung folgen, in der wir noch einmal alle Newcomer des Monats präsentieren. Es werden Interview-Ausschnitte der einzelnen Newcomer gezeigt, sowie Songs von denen gespielt (insofern vorhanden auch neue Titel). Also nicht verpassen: 24.09.10 von 18 bis 20 Uhr auf 101.2 KielFM oder auf dieser Homepage. Außerdem könnt ihr ab sofort für euren Favoriten voten: Der Newcomer des Jahres - Das Voting seht ihr auf der Newcomer-Seite!
 

27.08.10 Kieler Jugend Radio - Sechs Jahre auf Sendung
Am 27. August 2004 war KJR zum ersten Mal bei KielFM zu hören. Seitdem hat sich mehrere Male das Moderatoren-Team geändert, aber der Sendetermin war immer gleich. Den jungen Moderatoren gehörte schon immer die Sendezeit: Freitags von 18 bis 19 Uhr. Und heute haben wir das sechsjährige Bestehen ordentlich gefeiert. Mit einer doppelstündigen Sendung machten wir euch für das Wochenende fertig. Außerdem gab es wie jede Geburtstagssendung die lustigsten Patzer des letzten Sende-Jahres, sowie Glückwünsche von prominenten Stimmen - oder zumindest welche, die ihnen ähnlich waren. Mehr über die diesjährigen Top-Stimmenimitatoren Ruben und Samy gibt es hier.
 
13.08.10 Interview mit dem Rapper "Eko Fresh"
Auch wenn heute Freitag der 13. ist, wird es ein sehr gutes Interview geben. Und zwar mit einem der größten Rapper Deutschlands: Eko Fresh! Unser Rap-Interview-Mann Morten hat sich Eko Fresh ans Telefon geholt und ihn über seine aktuelle Platte und zum Thema Hip Hop an sich ausgefragt. Das alles hört ihr diesen Freitag, wie immer von 18 bis 19 Uhr, auf KielFM oder auf dieser Homepage als Live-Stream!
 
09.07.10 Neue Moderatoren im Anflug
Durch ein Praktikum beim Offenen Kanal Kiel haben sich Nicole und Lasse kennen gelernt. Erik zeigte den beiden und weiteren Praktikanten, wie das Radiostudio funktioniert. Lasse und Nicole waren vom Moderieren und vom Studio so angetan, dass sie unbedingt weiter machen wollen. Also werden die beiden ab heute beim Kieler Jugend Radio mitwirken. Wer sind Nicole und Lasse? Seht ihr: Steht hier!
 
20.06.10 MANN ÜBER BORD - Radio zur Kieler Woche 2010
Es erwartet euch vom 20.06. (So) bis 27.06. (So) ein unterhaltsames und informatives Radioprogramm live von der Kiellinie direkt neben dem Seehundbecken am Hindenburgufer. Wenn du extra wegen dem ausgefallenen Programm von KielFM zu uns kommen willst, steige an der Bushaltestelle "Schwanenweg" aus, an der die Linien 41, 42 und der Sonderbus zur Kieler Woche 44 halten. Kai, Erik und Fabian heißen die Moderatoren, die euch jeden Abend von 17 bis 20 Uhr über die Kieler Woche informieren werden. Außerdem werden kleine Spielchen mit euch gespielt. Ihr braucht nur mal vorbei zu kommen. Mehr dazu gibt es hier!
 
16.04.10 Der Schleswig-Holstein-Song
In dieser Sendung habe ich die Band "Kompliment" zu Gast. Dier vier jungen Herren sind die Newcomerband des Monats April 2010. Ursprünglich sollte die Sendung aufgrund der Popularität der Band am Sonntag zur selben Zeit wiederholt werden. Da leider ein technischer Defekt vor lag, wird die Sendung nun am Mittwoch, den 21.04.2010 um 18 Uhr wiederholt. Also falls ihr euch wundern solltet, warum der Moderator ständig von Freitag und Sonntag redet, obwohl wir doch bereits beim Mittwoch sind.
 
01.01.10 Frohes Neues! - KJR Jahresrückblick
Wir werfen in zwei Stunden einen Blick auf das nun hinter uns liegende Jahr 2009. Was ist so passiert? Und was hat sich in der Welt der Musik getan? Von 18 bis 20 Uhr gibt es nur Songs aus 2009 und interessante Themen, die für dieses Jahr einfach speziell waren. Auf eine Sache dürft ihr euch besonders freuen: Die bekloppten Meldungen im XXL-Format! Das Verrückteste noch einmal zusammengefasst, was von Mai 2009 bis Dezember 2009 wirklich absolut dämlich war. Aus diesem Grunde gibt es ausnahmsweise am ersten Weihnachtstag (25.12.2009) keine bekloppten Meldungen. Trotz des Feiertags sind wir aber auf Sendung!
 

2019 - 2018 - 2016-17 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2010-11 - 2005-09
 

© 2018 KJR | Impressum | Statistik | Livestream | Facebook | YouTube | #top