31.12.18 Silvester-Show auf KielFM
Daniel, Erik, Lucas und Joshua präsentieren die KielFM-Silvestershow live! Grundsätzlich sind hierbei alle KielFM-Moderatoren herzlich eingeladen, an dieser behämmerten Sendung dabei zu sein. Es kann nur lustig werden! Egal, ob ein Dance-Musik aus den aktuellen Charts, oder ein Evergreen aus den 80ern... Feiert mit uns! In sechs Sendestunden könnt ihr natürlich auch bei uns anrufen! Ihr habt viel Zeit um euch Musik zu wünschen. Ihr könnt uns aber auch direkt über das Radio mitteilen, auf welcher Feier ihr grad seid, welchen betrunkenen Freund ihr nach Hause fahren müsst, oder was ihr euch für 2019 vornehmt. Einfach während der Sendung unter der gewöhnlichen Kieler Festnetznummer anrufen: 0431 - 640 0431. Außerdem blicken wir auf 2018 zurück und schauen gespannt auf 2019. Wir hören uns an Silvester, den 31.12.2018 von 20 bis 02 Uhr auf KielFM.

 
26.12.18

Mit neuem Look ins neue Jahr!
Neuer Look? Nö! KJR bleibt so wie es ist. Nach wie vor hört ihr uns immer an jedem vierten Freitag eines Monats von 20 bis 21 Uhr plus gelegentliche Zwischendurch-Sendungen. Dabei sind natürlich Musik- und Prominews, Bekloppte Meldungen und ein Anime-SuperHit pro Sendestunde. Der neue Look ist auf der KJR-Homepage zu finden! Der Hintergrund der Gesamthomepage wurde aktualisiert. Da man ihn hinter dem eigentlichen Content der Homepage so schlecht sieht, gibt es hier eine leere Seite, auf der ihr das Bild sehen könnt. Außerdem hat die Navigation jetzt endlich richtige Buttons erhalten, dazu ein moderner Hintergrund, so wie natürlich unsere Domain und unser KJR-Logo. Hier der Unterschied:

Vorher:


Ab sofort:

 

22.12.18

Anime-Special 2018
Nachdem lange unklar war, wann und ob das Anime-Special in diesem Jahr stattfindet, können wir euch jetzt den Sendetermin nennen! Wir freuen uns, wenn ihr am 22. Dezember mit uns eine kleine Reise in die Anime-Welt macht. Erik und Nicole werden zwei Stunden live senden. Versprochen: Es gibt nur Musik aus Anime-Serien! Egal ob auf Deutsch oder auf Japanisch. Und wenn ihr euch bestimmte Anime-Songs wünscht, postet sie in unsere Wunschbox auf der Startseite. Aber am allerwichtigsten ist: Merkt euch den Termin! Am 22.12.2018, von 15 bis 17 Uhr auf 101.2 KielFM: Das Kieler Jugend Radio "Anime-Special"!
 

01.12.18

Lichtergang 2018 am Welt-AIDS-Tag
Der CSD Kiel e.V. hat in Zusammenarbeit mit den Schwestern vom Orden der perpetuellen Indulgenz ein Event zum Gedenken an die HIV-infizierten und an AIDS verstorbenen Menschen organisiert. Vom Neuen Rathaus in der Andreas-Gayk-Straße geht es heute Abend um 18 Uhr los: Dann laufen sie zusammen mit euch durch die Holstenstraße bishin zum Klostergarten und sind natürlich bestückt mit Laternen und Kerzen. Wer dabei sein möchte, kann sich natürlich kostenlos anschließen. Ob Laterne oder Kerze - das müsst ihr selbst mitbringen. Im Klostergarten wird dann bei einem Heißgetränk und Gebäck den Menschen gedacht.

Facebook-Link zur Veranstaltung

Natürlich informieren wir euch in der Sendung über dieses Ereignis. Schaltet ein! Am 23.11.2018, von 20 bis 21 Uhr auf 101.2 KielFM: Das Kieler Jugend Radio!
 

28.11.18 KJR-Wikia
Wer sich mal einen Überblick über uns verschaffen möchte, kann sich ab sofort eine Wikia-Seite (im Stil von Wikipedia) anschauen und durchlesen.
http://de.randomradio.wikia.com/wiki/Kieler_Jugend_Radio
 
24.11.18

Wir gewinnen die Hörmöwe 2018 in der Kategorie "Aircheck"
Auch in diesem Jahr haben wir unsere Beiträge wieder bei der diesjährigen Hörmöwe eingereicht. Die Jury hat entschieden: Alle drei Beiträge wurden nominiert. Darunter das Weihnachtsspecial in der Kategorie "XXL", das Newcomer-Interview mit der Gruppe "In Ivory" für die Kategorie "Classic", aber auch unser Radioprogramm zur Kieler Woche 2018 wurde nominiert. Mit diesem Programm haben Patrick und Erik die Hörmöwe in der Kategorie "Aircheck" gewonnen. Übergeben wurde der Preis von Hauke Bülow, einem Radiojournalisten vom NDR und NJOY. Dieser teilte hinterher mit, dass er sich uns zwei auch im "echten" Radio vorstellen könnte. Erik und Patrick haben in ihrem zehnminütigen Best-of-Kiwo-Beitrag (hier hören!) mit Charme und Witz moderiert. Nicht zuletzt dank unserer vielfältigen Interviewgäste auf der Kieler Woche, darunter jemand, der im besoffenen Zustand ein Fahrrad ins Wasser geschmissen hat, hat die Jury sich für uns entschieden. Wir freuen uns tierisch und hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder etwas gewinnen, und außerdem freuen wir uns natürlich auch auf die nächste Kieler Woche!



 

13.11.18

Hörmöwe 2018: Wir sind nominiert!
Am 24.11.2018 findet die diesjährige Preisverleihung der Hörmöwe statt. Wir vom Kieler Jugend Radio haben wieder einige unserer schönen Beiträge eingereicht und - drei von drei Beiträge sind nominiert, Yeah! Die Preisverleihung findet in diesem Jahr im Offenen Kanal Lübeck statt, der dieses Event natürlich live im Radio überträgt. Ihr wollt wissen, welche Beiträge wir eingereicht haben? Für die Kategorie "Classic" haben wir das Interview mit dem Newcomer des Monats Februar 2018 "In Ivory" eingereicht. Unser "Weihnachtsspecial" von 2017 passte super für die Kategorie "XXL" (das Weihnachtsspecial hört ihr auch in diesem Jahr wieder: 24.12.2018, 13-14 Uhr). Zum krönenden Abschluss haben wir in der Kategorie "Aircheck" einen Teil unseres Kieler-Woche-Programms eingereicht. Die zusammen geschnittenen 10 Minuten könnt ihr übrigens schon auf unserer Beiträge-Seite hören. Wir sind gespannt, welcher unserer Beiträge die Jury am meisten überzeugt hat, und ob wir an unseren Erfolg von 2015 heran kommen oder sogar übertreffen werden. Wir sind megahappy!
 

12.11.18

Pokémon wird real! Kino-Film 2019
1996 erschien Pokémon in Japan, 1999 in Deutschland. Seitdem will jedes 90er-Kind ein Pokémon-Trainer sein! Diese Anime-Serie hat sich wahrscheinlich bei den meisten Menschen festgesetzt. Es gibt unzählige Folgen der Serie, diverse Filme, coole Games, seit 2016 kann man Pokémon draußen mit seinem Smartphone fangen, aber jetzt geht es noch einen Schritt weiter. Pokémon wird real. Mit dem Kino-Film "Pokémon Meisterdetektiv Pikachu" fängt ein 3D-animiertes Pikachu in unserer echten Welt auf einmal an zu sprechen. Doch nur einer kann ihn wirklich verstehen. Am 19. Mai 2019 soll das Pokémon-Abenteuer der neuen Generation in die deutschen Kinos kommen. Mehr Details hört ihr in der kommenden Sendung am 23.11.2018, von 20 bis 21 Uhr auf 101.2 KielFM: Das Kieler Jugend Radio!
 

03.11.18

Erik sendet mit Till
Der 15jährige Till hat heute dafür gesorgt, dass der Name "Kieler Jugend Radio" wieder Programm war. Till kommt ursprünglich aus der Redaktion "Kielburger", einem Kinderradio-Projekt, die sich immer montags treffen und ab und zu am Montag um 17 Uhr live senden. Jetzt wollte er mal etwas Neues ausprobieren und hat sich heute mit Erik für eine Sendung verabredet. Neben den üblichen Themen (Prominews, Musiknews, Anime-SuperHit, Top10) gab es außerdem einen Film-Tipp und ein Kennlern-Interview. Till hat Erik einige Fragen zum Kieler Jugend Radio gestellt. Die Musikauswahl war wieder "bunt sortiert": Es gab Musik aus den 2000ern und aktuelle Titel. Als Erinnerung an die erste gemeinsame Sendung, denn es werden bestimmt wieder gemeinsame Shows kommen, haben wir ein Foto gemacht!

 

02.11.18 Anime-Jubiläum!
Heute, am 01.11.2018 feiert KJR den 300. Anime-SuperHit! Nur ganz nebenbei... Seit dem 19.11.2010 haben wir euch jeden Freitag einen Anime-Song vorgestellt, bis wir am 30.10.2015 unsere große Abschiedssendung feierten. Seitdem gab es uns immer mal wieder bei KielFM zu hören, aber der Anime-SuperHit war trotzdem noch immer Pflichtprogramm! Und obwohl heute nur eine KJR-Show von 14 bis 16 Uhr angesetzt war, hat Erik noch eine Stunde hinten dran gehängt, und abends zwei spontane Stunden als Ersatzmoderator gesendet. In der ersten Show am Nachmittag gab es pro Sendestunde je einen Anime-Song. Abends, in der spontanen Sendung, hat Erik lediglich in der ersten Stunde einen Anime-Song gespielt und gar nicht bemerkt, dass es sich um den 300. Anime-SuperHit handelt. And the Winner of the Category is: Renate Haßlberger - Das große Turnier (Anime-SuperHit - Dragonball) - ein Titel vom allerersten Dragonball-Soundtrack. Der 301. Anime-SuperHit folgt morgen, am 03. November. Da spielen wir euch den Song "See der Legenden" von Ruth Kirchner aus One Piece. Hier geht es zum Anime-Protokoll.
 
01.11.18

Zuhörerin bringt Kekse
Erik ist immer noch völlig perplex. Spontan übernimmt er die Sendezeit von "Rockstation" (heute, Donnerstag, 20-22 Uhr), spielt viel Musik und fordert die Hörer mehrfach auf, bei ihm anzurufen und sich Musik zu wünschen. Als nach über einer Stunde auf einmal das Telefon blinkt, reagiert Erik sofort und hat Anna aus Kiel in der Leitung. Sie erzählte den Hörern, dass sie gerade am Kuchenbacken ist, da ihr Sohn morgen Geburtstag hat. Erik meinte scherzhaft, er hätte jetzt richtig Lust auf Kuchen bekommen und Anna könnte ihm ja ein Stück vorbei bringen. Als die Sendung gegen 22 Uhr zu Ende ging, kam auf einmal eine junge Dame in den Offenen Kanal spaziert. Einer der Kollegen vom Campus Radio öffnete die Tür und Erik nahm an, dass diese junge Frau zum Campus-Radio-Team gehören würde. Auf einmal stellt sie sich mit ihrem Namen vor und reicht Erik zwei selbstgebackene Kekse. Das ist so skurril und eine so schöne Geste, dass wir diese junge Dame gerne für unsere Homepage festhalten wollen. Danke, Anna! Erik hat sich sehr gefreut!!! Den Ausschnitt haben wir euch als MP3-Datei in unsere Beiträge-Seite hochgeladen.

31.10.18

Beschlossene Sache: Wir feiern mit euch Silvester!
Wie bereits in so manchem Jahr zuvor, fällt uns KielFM-Moderatoren nichts Besseres ein, als Silvester mit euch über Radio zu feiern. Daniel und Erik hatten den Gedanken, Silvester wieder zu senden. Vielleicht sind auch Lucas und Patrick an Bord. Grundsätzlich sind alle KielFM-Moderatoren herzlich eingeladen, an dieser behämmerten Silvestersendung dabei zu sein. Es kann nur lustig werden! Was bis jetzt fest steht ist, dass ihr am 31.12.2018 von 20 Uhr bis 01.01.2019 um 02:00 Uhr nachts eine geballte Power an Musik hören werdet, die zum Feiern bestens geeignet ist. Egal, ob ein Dance-Hit aus den aktuellen Charts, oder ein Evergreen aus den 80ern. Feiert mit uns! In diesen 6 Sendestunden könnt ihr natürlich auch bei uns anrufen! Ihr habt viel Zeit um euch Musik zu wünschen. Ihr könnt uns aber auch direkt über das Radio mitteilen, auf welcher Feier ihr grad seid, welchen betrunkenen Freund ihr nach Hause fahren müsst, oder was ihr euch für 2019 vornehmt. Einfach während der Sendung unter der gewöhnlichen Kieler Festnetznummer anrufen: 0431 - 640 0431. Wir hören uns an Silvester, den 31.12.2018 von 20 bis 02 Uhr auf KielFM.

Notizen: Bereits stattgefunden haben die 6stündigen Silvester-Live-Sendungen bereits 2014 (auf 2015) und 2016 (auf 2017). Entsprechende Fotos findet ihr in dem News-Bereich. Am Silvesterabend 2013 haben Nicole und Erik eine zweistündige Vorproduktion mit dem Namen "KielFM: Silvesterknaller (Die Show mit den Knallersongs)" von 21 bis 23 Uhr über den Sender geschickt.
 

30.10.18 KJR außer der Reihe: 14-15 Uhr: Newcomer-Special - plus normale KJR-Sendung zwei Tage später
Erik hat sich die Zeit genommen, mal wieder zwei Sendungen außer der Reihe zu machen. So sendet er heute von 14 bis 15 Uhr ein Newcomer-Special mit diversen Künstlern, die wir bei KJR als Newcomer des Monats vorgestellt haben. Von der Bass AG bis zu Pascal Dwars gibt es eine bunte Vielfalt zwischen Rap und Popsongs. Das Newcomer-Special hört ihr heute, am Dienstag, den 30.10.2018 von 14 bis 15 Uhr auf KielFM.
Aber damit nicht genug: Zwei Tage später geht es direkt weiter mit KJR. Mit ein bisschen Glück wird auch Nicole mal wieder dabei sein. Dann gibt es zwei Stunden gemischte Musik mit aktuellen News und Themen. Wir haben Promi-News, Kino-News, Musik-News und bei der doppelten Sendezeit sogar zwei Anime-Songs für euch! Ach ja! Anime-News gibt's auch noch. Lohnt sich also in vielerlei Hinsicht. Musikwünsche könnt ihr uns auch gern mitteilen. Einfach während der Sendung anrufen: 0431 - 640 0431. Wir hören uns am Donnerstag, den 01.11.2018 von 14 bis 16 Uhr auf KielFM.

27.10.18 KJR meets Samstagabendshow
Erik und Patrick kamen gerade vom gemeinsamen Bowling-Spiel ohne Grund in den Offenen Kanal und sahen, dass Daniel seine Sendung vorbereitet. Spontan haben sie die zweistündige Show mitmoderiert und Daniel unterstützt. Eine sehr humorvolle und lebendige Show, die spontan wegen eines Radioseminars auf 20 Uhr verlegt werden musste.
 
25.10.18 Bonus Kieler Woche Bilder
Uns wurden ein paar Bilder von der Kieler Woche zugestellt, die wir jetzt auch in unsere Website eingebunden haben. Die Bilder betreffen alle den 20. Juni 2018, als Daniel, Patrick und Erik für euch live an der Kiellinie gesendet haben. Die Fotos findet ihr hier!

 
23.10.18

Die nächste Kieler Woche kommt
Aus diesem Grund hat Erik euch eine neue Seite für das Radioprogramm zur Kieler Woche erstellt. Noch existiert zwar keine .de-Domain, aber ihr könnt die Seite ab sofort über unsere Navigation erreichen. Oder einfach über diesen Link: https://kiworadio.jimdofree.com
 

22.10.18

Hover-Bilder auf der KJR-Startseite
Mit dem folgenden Bild wird ab heute die KJR-Startseite präsentiert. So seht ihr auf einen Blick, was unsere Kategorien sind. Mit einem Klick auf das neue Begrüßungsbild landet ihr direkt bei den Audiobeiträgen. Außerdem wurden alle anderen Fotos der Startseite mit einem Hover-Bild versehen. Das heißt, wenn ihr mit eurer Computermaus über unsere Fotos fahrt, erscheint ein anderes Bild. Probiert es aus!

 

19.10.18 KJR außer der Reihe: 16-17 Uhr
Erik plant die Themen für die Sendung am 26. Oktober und stellt fest, dass eine Stunde nicht ausreicht. Kurzerhand wurde eine Sendung für heute, den 19.10. angemeldet. Erik zeigt euch heute von 16 bis 17 Uhr neue Musik von At Pavillon und T der Bär. Außerdem ist heute der TAG DES MEISTERDETEKTIVS! Erik sendet heute von 16 bis 17 Uhr, danach habt ihr 20 Minuten Pinkelpause, und dann muss sich jeder Detektiv-Conan-Fan vor den Fernsehr setzen! Um 17:20 Uhr sendet ProSieben MAXX den Fünfteiler "Der stumm zurück gelassene Beweis". Das Besondere ist: Drei dieser Folgen sind neu synchronisiert worden! Ab heute startet der Sender mit den neuen Folgen dieser beliebten Anime-Serie. Montags bis freitags um ca. 17:25 Uhr kommen die neuen Folgen, die ihr genau so wenig verpassen solltet wie unsere Sendung: Heute, am 19.10.2018, von 16 bis 17 Uhr auf 101.2 KielFM: Das Kieler Jugend Radio!

Link zu Wunschliste.de - Alle zukünftigen Sendetermine von Detektiv Conan im Überblick
 
16.10.18 Hörmöwe 2018 geht los!
Wir versuchen, an unseren Erfolg von 2015 heran zu kommen. Dafür haben wir drei Beiträge in drei verschiedenen Kategorien bei der Hörmöwe 2018 eingereicht: Ein Interview mit einer Newcomer-Band, Ausschnitte von unserem Radioprogramm zur Kieler Woche 2018, sowie eine Themensendung von 2017. Wir sind wahnsinnig gespannt! Die Preisverleihung findet am 24.11.2018 im Offenen Kanal Lübeck statt.
 
03.10.18 KJR außer der Reihe: Tag der deutschen Einheit
Heute gibt es eine Mini-Sondersendung vom Kieler Jugend Radio zum Tag der deutschen Einheit. Wir haben vor 4 Jahren Musikwünsche aus Deutschlands Bundesländer gesammelt und wiederholen diese heute. Lediglich der Anime-SuperHit um 15:30 Uhr und der letzte Song der Sendung (Newcomersong) sind von KJR bestimmt, alle anderen Songs sind Musikwünsche zum Tag der deutschen Einheit! Also feiert schön, genießt den freien Tag mitten in der Woche und hört KJR, heute, am 03.10.2018, von 15 bis 16 Uhr auf 101.2 KielFM: Das Kieler Jugend Radio!

Link zu der Übersicht: Bundesländer, Musikwünsche
Wenn ihr aus einem der fehlenden Bundesländer kommt, dann nehmt uns euren Gruß zum Tag der deutschen Einheit auf, wünscht euch einen Song und schickt uns die Aufnahme per E-Mail für 2019 zu!

Link zur Playlist 2018
 
29.09.18 KJR verändert die Startseite
Aufgrund der von allen so geliebten Datenschutzverordnung verzichtet KJR ab sofort auf den Facebook-Einbinder auf der Startseite. Bitte folgt uns aber weiterhin auf Facebook, indem ihr uns dort abonniert. Ebenso interessant ist unser YouTube-Kanal, auf dem ihr alte und aktuelle Moderationen findet. Hierfür haben wir auf der Startseite oben links ab sofort die passenden Icons eingebaut, die zu den jeweiligen Accounts weiterleiten. Außerdem wurde nun auf jeder Unterseite ein einheitlicher Footer eingebaut.
 
28.09.18 Newcomer des Monats September 2018: Lea Schauzu
Da unsere KJR-Abschiedssendung ja schon eine Weile her ist, erinnert sich bestimmt kaum noch jemand an Lea Schauzu. Darum hat Erik sie nochmal ans Telefon gebeten und ein Interview mit ihr geführt. Das Interview mit der Newcomerin des Monats Lea Schauzu hört ihr in der heutigen Sendung, ebenso wie ein paar andere Musiknews. Außerdem zeigt Erik euch die Station ID von der Synchronsprecherin Caroline Combrinck, die uns als Ash Ketchum aus Pokémon einen Gruß eingesprochen hat. Also schaltet ein: Heute, am 28.09.2018, von 20 bis 21 Uhr auf 101.2 KielFM: Das Kieler Jugend Radio!

 
26.09.18 KJR goes Smartphone
Seit heute Abend gibt es eine übersichtliche KJR-Seite für Smartphones! Gebt in euren Browser auf dem Handy die Domain www.kielerjugendradio.de ein, die normale KJR-Seite lädt, mit der ersten Berührung auf euer Smartphone lädt sich dann automatisch die neue Smartphone-Seite. Auf dieser Seite gibt es die wesentlichen Informationen auf einen Blick, ihr braucht nur runter zu scrollen. Alle Links, die ihr dort findet, leiten euch dann wieder auf die normale KJR-Seite weiter, sodass ihr auch die Playlists zu den anderen Sendungen einsehen, oder euch Beiträge anhören könnt. Wer kein Smartphone hat, kann die mobile KJR-Seite auch über diesen Link aufrufen. Hier ein kleiner Clip von dem, was euch ab heute auf euren mobilen Geräten erwartet:

 
24.09.18 Station ID's zum Nachlesen
Wenn ihr wissen wollt, wer uns schon alles Station ID's für das Kieler Jugend Radio bzw. für KielFM eingesprochen hat, braucht ihr ab heute nur noch auf "Sonstiges" klicken. Dort seht ihr eine ausführliche Liste. Selbstverständlich sind viele Newcomer dabei, aber auch so mancher Star ist bei KielFM schon gesendet worden.
 
20.09.18 KJR live: 16-17 Uhr : GEWINNSPIEL : DIE LOCHIS
Es gibt viel Wissen in dieser einen spontanen Sendestunde auf die Ohren. Außerdem präsentieren wir neue Musik der Newcomerband "Wildfang" und haben auch ein Gewinnspiel am Start! Wer am 06.10.2018 bei dem Konzert von den Lochis in Kiel im Max dabei sein will, muss einfach nur während der Sendung anrufen: 0431 - 640 0431! Dies ist eine gewöhnliche Kieler Festnetznummer ohne Zusatzkosten. Bitte nur mitspielen, wenn ihr über 18 Jahre alt seid. Ihr müsst nichts Besonderes tun, einfach nur mitteilen, warum gerade ihr auf die Gästeliste kommen wollt. Heute, am 20.09.2018, von 16 bis 17 Uhr auf 101.2 KielFM: Das Kieler Jugend Radio!

NACHTRAG: Herzlichen Glückwunsch! Die Tickets gehen an Simone, die mit ihren Kids und ihrem Mann das Konzert am 06.10.2018 besuchen darf! Viel Spaß wünscht euch das Kieler Jugend Radio!
 
18.09.18 KJR außer der Reihe: Live-Sendung
Super! Erik ist  in Kiel und hat noch eine Sendung für Dienstagabend angemeldet. Es gibt Musiknews zu Within Temptation, und wir zeigen die Bekloppten Meldungen von Freitag nochmal. Falls ihr sie verpasst habt. Patrick kommt auch ;) Also schaltet doch einfach mal ein: Heute, am 18.09.2018, von 18 bis 21 Uhr auf 101.2 KielFM: Das Kieler Jugend Radio!
 
14.09.18

KJR außer der Reihe: Live-Sendung
Super! Erik ist  in Kiel und hat eine Sendung für Freitagabend angemeldet. Es gibt Musiknews zu Amaranthe, DieLochis und Betontod! Lucas und Patrick kommen auch ;) Also schaltet doch einfach mal ein: Heute, am 14.09.2018, von 20 bis 22 Uhr auf 101.2 KielFM: Das Kieler Jugend Radio!
 

01.09.18

KielFM Slogan
Vielleicht habt ihr es schon gehört: KielFM ist seit einigen Tagen mit einem neuen Slogan unterwegs. Als der Hörfunksender des Offenen Kanals Kiel 2002 unter dem Motto "Alles ist drin" on Air ging, wurde der Catchphrase in der Woche ab dem 20. Mai 2013 auf "Die Stimme, die ich kenn'" umgeändert. Im August 2018 hört man Leif Prengel als Station Voice nun sagen: "KielFM - Einmalig anders". Weiterhin können jedoch von den Redaktionen die Jingles mit den alten Slogans verwendet werden. Vor allem wird der KielFM-Slogan in den Sendungs-Trennern genannt, der die unterschiedlichen von Bürgern initiierten Sendungen voneinander trennt. So erkennt der Zuhörer gleich zwei wichtige Faktoren: Erstens, dass eine neue Sendung beginnt, und zweitens, dass wieder eine volle Stunde erreicht ist. Eine Sendung beginnt grundsätzlich immer zu einer vollen Stunde (bspw. jeden vierten Freitag im Monat um 20 Uhr, wenn wir vom Kieler Jugend Radio senden).
 

24.08.18

Anime-Hits jetzt online verfügbar
Ab heute könnt ihr alle Anime-Songs, die auf den Anime-Hits 1 bis 6 zu finden sind, online bei Spotify hören, oder als MP3 via Amazon und iTunes herunterladen! Wir, als Anime-Fans, freuen uns sehr, dass die Songs jetzt noch einen Weg gefunden haben, in eure Ohren zu gelangen! Wir haben natürlich alle Anime-Hits als CD vorliegen und spielen daraus gerne einen Song als Anime-SuperHit in unseren Sendungen. An jedem vierten Freitag im Monat hört ihr einen Anime-Song, natürlich auch welche, die nicht auf diesen Anime-Hits zu finden sind. Viel Spaß mit der deutschen Anime-Musik!
 

24.08.18

KJR feiert dieses Jahr mit einem Geburtstagsrückblick
Wenn KJR bis heute wöchentlich gesendet hätte, wäre der 24. August der Tag unserer Geburtstagssendung gewesen. Leider senden wir aber nicht mehr wöchentlich, weshalb wir uns diesmal auf einen Rückblick konzentriert haben. Erik, Nicole und Lucas blicken auf die alten Geburtstagssendungen von 2004 bis 2015 zurück. Das heißt, wir zeigen euch nochmal lustige Pannen, komische Stimmenimitationen, so wie weitere Special-Beiträge von früher. Also, das darf kein KJR-Fan und kein KielFM-Fan verpassen! Wir senden für euch zwei Stunden lang und das heißt: Es gibt wieder mal zwei Anime-SuperHits, die auf jeden Fall eine große Rolle beim Kieler Jugend Radio spielen. Merkt euch die Sendezeit: Heute, am 24.08.2018, von 20 bis 22 Uhr auf 101.2 KielFM: Das Kieler Jugend Radio mit dem Geburtstagsrückblick!

 

11.08.18

KJR außer der Reihe: Live-Sendung
Super! Erik ist zufällig an dem Wochenende in Kiel und hat einfach mal eine Sendung für Samstag angemeldet. Mal sehen, was euch an dem Tag erwartet ;) Also schaltet doch einfach mal ein: Heute, am 11.08.2018, von 11 bis 13 Uhr auf 101.2 KielFM: Das Kieler Jugend Radio!
 

14.07.18

KJR außer der Reihe: Live-Sendung
Super! Erik ist zufällig an dem Wochenende in Kiel und hat einfach mal eine Sendung für Samstag angemeldet. Mal sehen, was euch an dem Tag erwartet ;) Also schaltet doch einfach mal ein: Heute, am 14.07.2018, von 15 bis 17 Uhr auf 101.2 KielFM: Das Kieler Jugend Radio!
 

17.06.18

Das Radio zur Kieler Woche 2018: Mit Erik & Patrick
Heute ist der erste Kieler-Woche-Sonntag, an dem das KJR-Team an der Kiellinie gesendet hat. Erik hat sich als Co-Moderator Patrick Hartig ins Boot geholt, der zuletzt Anfang 2010 bei KJR mitgewirkt und seit langer Zeit nun bei Social FM tätig war. Wir begannen heute um 14 Uhr und senden außerdem am Dienstag, Mittwoch und Freitag wieder ab 15 Uhr, sowie am Samstag von 16 bis 18 Uhr. Bereits am ersten Tag haben wir spannende Gäste interviewen können! Darunter den Chef der SUP- und Surfschule Westwind, oder auch Philipp von "Round Table", die mit Geld für Getränken einen guten Zweck für den UKSH unterstützen. Mal sehen, wer uns noch so über den Weg läuft. Wenn ihr uns ein Interview geben wollt, ganz egal, worum es geht, sprecht uns an! Sollten wir nicht vor Ort sein, sprecht einfach unsere Kollegen von KielFM an.

Erik moderiert in diesem Jahr mit Patrick, Daniel und Burkhard direkt am Wasser. Mitten im Geschehen, wo die Menschenmassen vorbei laufen und zwangsläufig bei uns ins Mikro sprechen dürfen. Im Abschnitt A6 stehen wir, direkt beim Geomar um die Ecke: Meerblicke & KielFM. Von dort aus senden wir live! Das Programm zur Kieler Woche betreuen natürlich noch andere Stimmen, weshalb wir täglich von 11 bis 19 Uhr von dort on Air gehen. Wann genau wir am Mikro stehen und was euch genau erwartet, das erfahrt ihr hier. Seit Oktober 2018 gibt es eine neue Kiwo-Seite, die ihr hier finden könnt, oder auch über die Hauptnavigation erreicht.

Hier geht's zur KJR-KielerWoche-Homepage.

 

04.05.18

Newcomer des Monats: Erik, der Moderator von KJR
Das ist natürlich nicht korrekt. Erik interviewt sich doch nicht selbst. Aber: Erik hat ein eigenes Album produziert, das seit heute auf diversen MP3-Portalen vorbestellbar ist. Alle Tracks sind perfekt gemastert und haben definitiv einen Ohrwurmfaktor. Deshalb heißt das Album wohl auch so: Erik-X - "Ohrwurmfaktor 1". Hier ist der Link zu Amazon: https://www.amazon.de/dp/B07CM67J7L

 

27.04.18

Newcomer des Monats April 2018: Damn Escape
Wir rocken! KJR sendet ja immer direkt nach Rockstation. Dementsprechend passen wir unsere April-Sendung an und spielen ebenfalls eine Stunde lang rockige Musik. Mit dabei sind Klassiker-Bands wie Rammstein, Oomph und Korn! Es wird aber diesmal auch einen Newcomer des Monats geben: Die Lüneburger-Rockband "Damn Escape" wird interviewt. Die Gruppe wird zur Kieler Woche auf der Jungen Bühne auftreten. Außerdem gibt es natürlich noch ein paar andere News, also schaltet ein: Heute, am 27.04.2018, von 20 bis 21 Uhr auf 101.2 KielFM: Das Kieler Jugend Radio!

 

31.03.18

KJR mal wieder LIVE für euch: 3 Stunden am Ostersamstag!
Es ist schön: KJR sendet wieder jeden Monat für euch, aber... das Flair kommt nicht mehr so rüber?! Das soll sich alle Jubeljahre mal wieder ändern. Heute, am Ostersamstag, den 31.03.2018 geht es mal wieder live für euch auf Sendung. Allerdings müsst ihr verhältnismäßig früh aufstehen. Wir senden zwar drei Stunden, beginnen aber schon um 11 Uhr! Was es heute so gibt? Lasst euch überraschen! 3 Stunden sind viel Zeit! Mal sehen, was die Moderatoren für euch bereit halten. Erik und Nicole sind auf jeden Fall am Start, mal sehen, ob es noch mehr werden :) Also schaltet ein: Heute, am 31.03.2018, von 11 bis 14 Uhr auf 101.2 KielFM: Das Kieler Jugend Radio!
 

23.02.18

Newcomer des Monats Februar 2018: In Ivory
Heute gibt es eine frische KJR-Sendung zur späten Stunde: Wie üblich ab sofort jeden vierten Freitag um 20 Uhr gibt es eine Show mit Musiknews, bekloppte Meldungen, guter Musik und diesmal sogar mit einem Newcomer des Monats! Die Electro-Rockband "In Ivory" aus Hamburg geht richtig ab. Ihr solltet euch unbedingt ihre Musikvideos ansehen. Momentan stehen sie im Voting zur "Jungen Bühne", was bedeutet; wenn wir Glück haben, können wir sie bereits im Juni auf der Kieler Woche sehen und hören!? Heute berichten sie aber erstmal über sich und ihre Musik. Schaltet unbedingt ein, es gibt direkt zwei Songs von ihnen auf die Ohren! Abgesehen davon erwarten euch die neuen Singles von "Three Days Grace" und "J.B.O.", also schaltet ein: Heute, am 23.02.2018, von 20 bis 21 Uhr auf 101.2 KielFM: Das Kieler Jugend Radio!

 

13.01.18

Ab sofort wieder regelmäßig!
Da der KJR-Marathon so super verlief, wird es das Kieler Jugend Radio ab sofort wieder regelmäßig geben. Allerdings mit einigen Veränderungen: Statt 1x pro Woche gibt es KJR nur noch 1x pro Monat: Immer am vierten Freitag zu einer neuen Uhrzeit: Jetzt immer von 20-21 Uhr, und nicht mehr wie früher um 17 oder 18 Uhr. Die Sendungen werden immer vorproduziert, sollte dem mal nicht so sein, werden wir es ankündigen. Der Anime-SuperHit wird natürlich weiterhin bestehen bleiben und immer um 20:30 Uhr gesendet. Die "Bekloppten Meldungen der Woche" werden jetzt zu den "Bekloppten Meldungen des Monats". Die Top10 der Single-Charts, die lange Zeit bei uns ein wesentlicher Bestandteil waren, werden nicht mehr präsentiert. Nichts desto trotz gibt es natürlich weiterhin die üblichen Themen: Musiknews, Kinonews, manchmal auch wieder ein Newcomer des Monats. Je nachdem, was gerade anfällt und interessant ist. Natürlich können wir nicht immer alles in einer Sendung unterbringen, da wir jetzt immer nur eine Stunde pro Monat haben. Die erste Sendung hört ihr am 26.01.2018, von 20 bis 21 Uhr auf 101.2 KielFM: Das Kieler Jugend Radio!
 

2019 - 2018 - 2016-17 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2010-11 - 2005-09
 

© KJR | Impressum | Statistik | Livestream | Facebook | YouTube | #top