29.12.12 Newcomer des Monats Dezember 2012: "David Petras"
Das wahre Supertalent ist der Magier des Gesangs! David Petras ist dafür verantwortlich, dass das Kieler Jugend Radio extra für euch eine Sondersendung zum Jahresende präsentiert. Heute ist Samstag und dennoch werdet ihr um 18 Uhr unsere Sendung mit dem Newcomer des Monats hören. Aufgrund der vielen Anime-Interviews musste bei uns ein bisschen umgeplant werden. Dafür lohnt sich die Wartezeit aber auch! David Petras hat nicht nur eine fantastische Stimme, sondern weiß sie auch, richtig zu nutzen. Seine Songs sind der Wahnsinn. In der letzten Staffel von "Das Supertalent" bei RTL schaffte er es bis ins Halbfinale und dennoch ist er locker drauf. Ihn, das Interview und seine Songs hört ihr heute bei uns in der Samstagssendung von KJR! Der Newcomer des Monats Dezember 2012: David Petras!
28.12.12 KJR-Wochenenden 2012 + 2013
Wir beenden das Jahr 2012 und beginnen das Jahr 2013 mit zwei Highlights. Wir senden am letzten Wochenende 2012 zweimal für euch, und aber auch am ersten Wochenende 2013 zweimal. Das sieht wie folgt aus:

Fr, 28.12.12, 18 Uhr: KJR mit Anime-Interview ANDY KNOTE
Sa, 29.12.12, 18 Uhr: KJR mit Newcomer des Monats DAVID PETRAS

Fr, 04.01.13, 18 Uhr: KJR präsentiert den Jahresrückblick 2012
Sa, 05.01.13, 18 Uhr: KJR wiederholt das Anime-Interview ALEX WESSELSKY

Das lohnt sich doch mal richtig! Wir freuen uns, wenn ihr reinhört! Freitags und die beiden Samstage ab 18 Uhr auf KielFM!
 
28.12.12 ANIME-INTERVIEW mit Andy Knote!!!
Wir vom Kieler Jugend Radio spielen euch jeden Freitag um 18:30 Uhr einen Anime-SuperHit. Nun haben wir mit dem nächsten Sänger ein Interview geführt, das wir euch unbedingt zeigen müssen. Als krönenden Abschluss des Jahres haben wir nämlich den Produzenten selbst ans Telefon geholt! Wolltet ihr nicht auch schon immer mal wissen, ob Andy Knote je ein Live-Konzert mit den Anime-Künstlern geplant hatte oder ob er noch an Anime-Songs arbeitet? Das Interview ist nicht nur interessant, sondern auch echt humorvoll. Es lohnt sich in jedem Fall reinzuhören! Seid gespannt! An dieser Stelle sei nochmal gesagt: Vielen Dank, lieber Andy, dass das so toll und schnell geklappt hat :) Mehr über Andy Knote und dem Label "Arts Of Toyco" gibt es auf der Homepage: www.toyco.de
 
24.12.12 Das Gewinnspiel ist zu Ende!
Bis gestern hattet ihr die Chance an unserem Gewinnspiel mitzumachen. Die drei Gewinner sind gezogen und folgende Menschen können sich auf je eine Anime-CD freuen: Karim Ahsan (Anime Hits 2), Angelika Fussi (Dragonball Z), André Hagemann (Beyblade). Herzlichen Glückwunsch! Wir werden die CDs jedoch erst nach den Weihnachtstagen verschicken können. Vielen Dank an alle 30 Teilnehmer, die bei diesem Gewinnspiel mitgemacht haben. Und nicht traurig sein: Wir haben hier noch ein paar CDs. Das nächste Gewinnspiel startet in Kürze. Bis dahin erstmal frohe Weihnachten!
 
21.12.12 Besuch im Studio?
Normalerweise sind wir zwei, also Nicole und Erik eure Moderatoren beim Kieler Jugend Radio. Doch heute habt ihr eine dritte Stimme gehört! Der Lucas hat sich dazu entschlossen, mal bei uns reinzuschauen und unsere Sendung kennenzulernen. Er ist sehr an Radio interessiert und wird bestimmt noch öfter zu hören sein!
 
21.12.12 ANIME-INTERVIEW mit Alex Wesselsky!!!
Wir vom Kieler Jugend Radio spielen euch jeden Freitag um 18:30 Uhr einen Anime-SuperHit. Nun haben wir mit dem nächsten Sänger ein Interview geführt, das wir euch unbedingt zeigen müssen. Wolltet ihr nicht auch schon immer mal wissen, ob Alex Wesselsky den Pokérap noch kann oder ob er noch mit anderen Toyco-Animestars zu tun hat? Das Interview ist nicht nur interessant, sondern auch total humorvoll. Es lohnt sich in jedem Fall reinzuhören! Seid gespannt! An dieser Stelle sei nochmal gesagt: Vielen Dank, lieber Alex, dass das so toll und schnell geklappt hat :) Mehr über Alex Wesselsky und seiner Band "Eisbrecher" gibt es auf der Homepage: www.eis-brecher.com
 
14.12.12 Und wieder mal: Livestream defekt
Kaum soll es mit den Anime-Interviews losgehen, so stürzt dem Offenen Kanal Kiel wieder der Livestream von KielFM ab. Damit haben wir leider nichts zu tun. Wann das Problem wieder behoben werden kann, steht noch nicht fest. Möglicherweise wird er heute schon wieder funktionieren, sonst vielleicht auch erst nächste Woche. Wir werden euch natürlich die heutige Sendung in voller Länge nicht vorenthalten und strahlen eine Wiederholung aus. Nähere Infos gibt es dann hier, sobald der Stream wieder funktionsfähig ist. Falls das Problem länger dauern wird, werden die Interviews mit Alex Wesselsky (21.12.) und Andy Knote (28.12.) nach hinten verlegt werden müssen. Aber malen wir nicht gleich den Teufel an die Wand. Das wird schon klappen! Hoffen wir ...

Nachtrag: 20 Minuten später:
Der Livestream scheint wieder zu funktionieren. Tolle Wurst. Ich geh direkt morgenfrüh in den Sender und frag, wann eine Stunde Sendezeit frei ist. Rechnet mal damit, dass ihr das morgen (Samstag, 15.12.12) hören könnt. Zur Sicherheit reiche ich am besten zwei Wiederholungen ein. Die nächste werde ich dann für Dienstag einplanen, sofern ich die freie Sendezeit angemessen finde. Lieben Gruß; Erik

Nachtrag vom 15.12.12: Wiederholungstermine:
Die Wiederholung ist angemeldet, denn der Livestream läuft ja wieder! Die gesamte Sendung vom 14.12. wird an den folgenden Terminen wiederholt:
Samstag, 15.12.12 um 20 Uhr
Dienstag, 18.12.12 um 20 Uhr
Wir entschuldigen uns noch einmal vielmals für die technischen Probleme.
 
14.12.12 Neu: ANIME-INTERVIEW mit Petra Scheeser [Volume 2]!!!
Die Anime-Sängerin Petra Scheeser wurde von uns im Juni 2012 als erstes interviewt. Aufgrund vieler Bemerkungen der Fans, dass das Interview viel zu kurz gewesen sei, haben wir lange überlegt und sie schließlich noch einmal gefragt, ob wir sie nicht doch noch mal interviewen können. Das hat sich gelohnt! Und das Interview macht auch echt Spaß! Also einschalten! Heute, ab 18:20 Uhr, hört ihr das Interview bei uns in der Sendung in voller Länge!
 
11.12.12 KJR in der Zeitung
Na endlich! Seit über acht Jahren sendet das Kieler Jugend Radio für euch - und jetzt... hat das Warten für das Team ein Ende: Wir sind in der Zeitung! Im HGM-Journal (Handel & Gewerbe Molfsee) auf Seite 24 der Ausgabe Dezember 2012 findet man jetzt folgenden Artikel über uns. Vielen Dank an die HGM-Redaktion! Klickt auf das Bild, dann erscheint der Artikel in einem neuen Fenster in größerer Form!

 
01.12.12 Gewinnspiel! 3 Anime-CDs zu gewinnen!
Das Interview mit Andy Knote hört ihr am 28.12.12 - bis dahin können wir euch die Weihnachts- und Wartezeit ein wenig versüßen. Der Andy hat uns nämlich ein paar Anime-CDs geschickt. Und drei davon könnt ihr jetzt gewinnen! Macht mit beim Gewinnspiel, in dem ihr zeigen könnt, was für große Anime-Fans ihr seid! Fünf Fragen, fünf Serien! Macht mit! Das Gewinnspiel geht bis zum 23.12.12, sodass ihr zu Weihnachten, am 24.12.12, bereits erfahrt, wer die Gewinner sind.

 
24.11.12 ANIME-INTERVIEW HOCH DREI !!! - mit Petra Scheeser, Alex Wesselsky und Andy Knote!!!
Wir vom Kieler Jugend Radio spielen euch jeden Freitag um 18:30 Uhr einen Anime-SuperHit. Diesmal haben wir gleich drei neue Interviews, die wir euch unbedingt zeigen müssen. Wolltet ihr nicht auch schon immer mal wissen, was Petra Scheeser heute macht, ob Alex Wesselsky den PokéRap noch kann, oder wie Andy Knote als Produzent die Arbeit mit den Anime-Songs empfunden hat? Die Interviews sind nicht nur interessant, sondern auch sehr humorvoll verlaufen. Es lohnt sich in jedem Fall reinzuhören! Seid gespannt! An dieser Stelle sei nochmal gesagt: Vielen Dank, liebe Petra, lieber Alex und lieber Andy, dass das so toll und schnell geklappt hat :) Und nun das Wichtigste: Die Sendetermine:
  14.12.12: Anime-Interview mit PETRA SCHEESER (Start 18:23:13)  
  21.12.12: Anime-Interview mit ALEX WESSELSKY (Start 18:20:05)  
  28.12.12: Anime-Interview mit ANDY KNOTE (Start 18:24:30)  

Die Interviews werden immer in unserer Sendung zwischen 18 und 19 Uhr ausgestrahlt. Da sich die Anime-Stars den Anime-SuperHit aussuchen, wird das Interview meist um ca. 18:20 Uhr beginnen. Angaben ohne Gewähr.
 

23.11.12 Anime-Special: Der KJR-Anime-SuperHit wird nach 2 Jahren "100"
Nach zwei Jahren wollen wir euch natürlich wieder eine Traumsendung des deutschen Radios bieten, in der ihr nur Songs aus Anime-Serien hören werdet. Egal ob Deutsch oder Japanisch, egal ob Opening, Ending oder Song auf dem Soundtrack. Eigentlich war das Special aus dem Anlass in Planung, da wir die Kategorie vor 2 Jahren ins Leben gerufen haben. Aber nun ist auch die Anzahl der offiziellen Anime-SuperHits ein Grund zu feiern: Mit dem heutigen Anime-Song sind es nämlich ganze 100 Stück! Ausgenommen die Songs der ehemaligen Anime-Specials. Klar ist, dass die Sendung heute um 18 Uhr losgeht und ausnahmsweise um 20 Uhr enden wird! Und außerdem hört ihr erneut das Interview mit Conny K. als Wiederholung! Hier geht es zur Playlist!
 
17.11.12 Die Anime-Box
Wir wollen euch, liebe Anime-Fans, natürlich mit einbeziehen. Was für Fragen würdet ihr den großartigsten Stimmen Deutschlands stellen: Den Anime-Sängerinnen und -Sängern!? Ab sofort könnt ihr auf unserer kleinen Anime-Seite (oben rechts im Audio-Bereich) eine neue Shoutbox entdecken, die wir einfach mal "Anime-Box" genannt haben. So erfahrt ihr, was für Interviews wir als nächstes in Planung haben (keine Garantie, dass diese dann auch aufgezeichnet & gesendet werden). Die Anime-Box ist für Kritik und Verbesserungsvorschläge gedacht, aber natürlich auch für eure Fragen! Was wollt ihr von den Anime-Sängern wissen? Schreibt es in die Box und wir versuchen die Fragen mit unter zu bringen!
 
16.11.12 Newcomer des Monats November 2012: "Still"
Wenn eine Band gute Musik macht und bekannter werden will, sind wir für sie da! Die Rock-Pop-Gruppe "Still" kommt aus Köln und macht ausschließlich deutsche Musik. Außerdem wurden sie für Anfang Dezember in das Finale des deutschen Rock-Pop-Preises nominiert. Das verspricht große Musik! Wenn ihr auch neugierig geworden seid, hört euch das Interview an! Der Newcomer des Monats November 2012: Still!
 
09.11.12 Das Album von Lumaraa ist da!
Endlich ist es soweit. Die Fans, aber auch Lumaraa selbst, konnten es nicht mehr erwarten. Jetzt kann jeder stolz die Rap-Pop-Songs von Lumaraa mitsingen! Das Album "Mädchensache" ist ab heute als MP3-Version und CD erhältlich! Und wie es sich für KJR gehört, gibt es heute in der Sendung einen Song aus dem Album! Liebe Lumaraa, wir wünschen dir viel Erfolg und Spaß mit deinem ersten Album!
Ihr wollt das Interview mit Lumaraa hören? Klickt hier!
 
01.11.12 10.250 Klicks
Seit 2007 ist die KJR-Seite mit einem Button versehen, der die Besucherzahlen misst. Seitdem haben wir 10.250 Klicks gezählt. Wir finden, das muss mal gesagt werden. Vielen Dank an euch! Vor allem dafür, dass die meisten Klicks innerhalb des letzten Jahres gekommen sind. Seit September 2011 sind bis heute insgesamt 4.526 Klicks gezählt worden. Cool! Weiter so!

Das Album von Triple X Elle ist da!
"TXE" ist der Titel der wohl größten Electro-Scheibe des Jahres 2012! Voll mit Party-Beats, drei coolen Deutschrappern und einer Powerfrau mit Hammerstimme, ist das erste Album der Band Triple X Elle nun endlich zu haben. 19 Batsch-Tracks sind bislang aber nur online als MP3-Version kaufbar. Eine CD-Pressung ist vorerst nicht geplant. Das Gute daran: Das Teil kann man zu einem günstigen Preis bekommen! Gleich mal auf Amazon gucken...
Ihr wollt das Interview mit Triple X Elle hören? Klickt hier!
 
26.10.12 Voting-Ende: Der Newcomer des Jahres 2012 heißt: "NO Cliché"
636 Stimmen wurden insgesamt abgegeben. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben! NO Cliché hat gewonnen! Herzlichen Glückwunsch an die Band und vielen Dank auch an alle anderen Newcomer, dass ihr euch dem Voting gestellt habt!

Hier die Auswertung:
1) NO Cliché - 225
2) Mara - 166
3) Chris & Taylor - 65
4) wirmaschine - 41
5) EDS - 32
6) Lumaraa - 28
7) Just A Riot - 20
8) matten zwei - 16
9) Krankheit - 14
9) Sons Of Annie Jones - 14
11) Triple X Elle - 8
12) DeeAss ONE / DieStimme - 7
Gesamt = 636 Stimmen

20.10.12
ZEHN JAHRE KIELFM - Sondersendung vom Kieler Jugend Radio
Heute ist Samstag. Vor zehn Jahren wurde KielFM, der Radiosender des Offenen Kanals Kiel, ins Leben gerufen. Aufgrund dieses Jubiläums gab es heute eine Sondershow von 10 Uhr morgens bis 10 Uhr abends vom (fast) gesamten KielFM-Team. Und natürlich auch von uns, dem Kieler Jugend Radio. Uns habt ihr von 18-19 Uhr gehört, wie ihr das ja schon von unserer regelmäßigen Freitagssendung kennt. In der heutigen Sendung zeigten wir euch unsere ersten Moderationen, die übelsten Pannen von früher, aber auch drei Songs von den Newcomern, die ihr noch bis zum 26.10.12 zum Newcomer des Jahres voten könnt. Das erste Mal konntet ihr das Team vom Kieler Jugend Radio übrigens live hören UND SEHEN! Heute war Radio-on-TV! Viele Sendungen, auch unsere, konntet ihr live im Fernsehen und via KielTV-Livestream online sehen! War echt lustig :)
Kieler Express 17.10.2012
19.10.12 Newcomer des Monats Oktober 2012: "Tengera"
Heute ist der dritte Freitag im Monat. Und klar: Noch ist das Voting zum Newcomer des Jahres 2012 zwar nicht beendet, aber das hindert uns nicht, euch eine neue Gruppe vorzustellen. Nur ist diese leider erst nächstes Jahr für das Voting eingeplant. Es handelt sich um drei junge Männer aus unserer schönen Stadt Kiel. Seid gespannt und freut euch auf die heutige Sendung mit dem Newcomer des Monats Oktober 2012: Tengera!

Spontanes Interview mit "Pickers"
Erik hat sich spontan auf den Weg in das CD-Geschäft "Blitz" in der Hopfenstraße gemacht, in dem die Gruppe "Pickers" einen kleinen akustischen Vorgeschmack auf ihren Gig in der Pumpe geben. Mit einem mobilen Gerät ist er schnell hin und hat die Band kurzfristig ein paar Fragen gestellt und direkt in der heutigen Sendung gesendet. Die Gruppe "Pickers" war dieses Jahr für Rheinland-Pfalz beim Bundesvision Song Contest und hat mit dem Song "1000 Meilen" den 11. Platz gemacht! In Kürze wird das Interview online gestellt :)
 
12.10.12 ANIME-INTERVIEW mit Conny K.!!!
Wir vom Kieler Jugend Radio spielen euch jeden Freitag um 18:30 Uhr einen Anime-SuperHit. Mit einer weiteren Sängerin haben wir ein Interview geführt, das wir euch unbedingt zeigen müssen. Wolltet ihr nicht auch schon immer mal wissen, wieso ausgerechnet Conny für Anime-Serien gesungen hat oder ob sie nur durch das Singen ihr Geld verdient? Das Interview ist nicht nur interessant, sondern auch sehr humorvoll. Es lohnt sich in jedem Fall reinzuhören! Seid gespannt! An dieser Stelle sei nochmal gesagt: Vielen Dank, liebe Conny, dass das so toll und schnell geklappt hat :) Mehr über Conny K. gibt es auf ihrer Homepage: www.kreitmeierin.de
 
10.10.12 Unser Kieler Superstar
Gerade jetzt, wo das Ereignis des Jahres (nämlich das Voting zum "Newcomer des Jahres") in Gange ist, veröffentlicht die Zeitung "Kiel Lokal" erfreulicherweise schon ein weiteres, musikalisches Ereignis. Die Überschrift "Unser Kieler Superstar" verrät, dass es ein wenig an Castingshows angelehnt sein soll. Der Entertainer, Moderator und TV-Talkmaster "Gerd Hausotto" wird ab sofort den Talentaward "Unser Kieler Superstar" verleihen. Bis zum 31. Dezember 2012 haben junge, neue Künstler, egal ob Sänger/innen, Bands, Kleinkünstler, Tänzer, Zauberer, Artisten oder ganz was anderes, Zeit, ihre CD oder DVD einzureichen. Schickt sie einfach an den Verein "Lebendiges Hassee" oder an die Redaktion KIEL LOKAL. Voraussichtlich wird die Endausscheidung auf der Waldbühne im Vieburger Gehölz am 01. September 2013 stattfinden. Mehr über diese Aktion erfahrt ihr in der aktuellen Ausgabe KIEL LOKAL (Oktober). Eure CDs/DVDs könnt ihr an "Redaktion KIEL LOKAL, Hamburger Chaussee 90, 24113 Kiel" schicken.
 
28.09.12 VOTE DEN NEWCOMER DES JAHRES 2012!
Heute gibt es so viele Dinge, über die wir endlich sprechen können. Heute ist ein Tag für fünf Ereignisse! Unbedingt reinhören! Wir werden versuchen, alles in einer Stunde Radio unterzubringen:
1. Der Local Heroes Band Contest findet heute in der Traum GmbH (Orange Club) statt. Einlass 19 Uhr, Beginn 19:30. Kosten: 6,- € Zu sehen bekommt ihr 9 Bands, wovon drei bei unserem Online-Voting zum Newcomer des Jahres 2012 teilnehmen. Das sind "wirmaschine", "Just A Riot" und "matten zwei". Wir spielen dazu aber ein Lied von "Audiomanie" um keinen zu bevorzugen. Audiomanie war letztes Jahr ebenfalls beim Online-Voting dabei und ist mit 115 Stimmen auf Platz 4 gekommen.
2. Die Band "Eisbrecher" hat zu Anfang des Jahres 2012 das Album "Die Hölle muss warten" veröffentlicht. In der Band ist "Noel Pix" der Gitarrist und Produzent, früher sang er noch für Pokemon und anderen Animes. Heute wird Eisbrecher das Album "Die Hölle muss warten" in einer neuen Version veröffentlichen, in der so genannten "Misstück-Edition". Natürlich spielen wir passend dazu den Song "Miststück 2012".
3. Warum heute ein Anime-SuperHit aus der Serie "Detektiv Conan" laufen muss? Ist doch klar! Heute wird endlich der 15. Conan-Movie auf DVD und Blu-Ray veröffentlicht! Passend dazu gibt es heute den Titelsong zum Film! Wie immer um 18:30 Uhr.
4. "Der König tanzt", "Xavas", "Luxuslärm" und viele weitere Stars werdet ihr heute um 20:15 Uhr im TV live beobachten können. Dann heißt es wieder abstimmen! Denn wie jedes Jahr wird auch 2012 der Bundesvision Song Contest von Stefan Raab präsentiert. Wer noch so antritt, werden wir euch heute verraten. Alle Teilnehmer im Überblick findet ihr auf Erik's Homepage im Bereich "BuViSoCo".
5. Ein Voting, das nicht nur wichtiger als der BuViSoCo ist, sondern auch noch ein paar Wochen länger dauert, ist das Voting zum "Newcomer des Jahres 2012 beim Kieler Jugend Radio". Seit heute könnt ihr für euren Favoriten abstimmen, die in den letzten 12 Monaten als "Newcomer des Monats" vorgestellt wurden. Die Teilnehmer sind EDS, Just A Riot, Sons Of Annie Jones, DeeAss ONE / DieStimme, Chris & Taylor, wirmaschine, Krankheit, Triple X Elle, NO Cliché, Mara, Lumaraa und matten zwei. Voten könnt ihr hier!
Zur heutigen Sendung könnt ihr natürlich wie gewohnt die Playlist checken. Wir hoffen, ihr votet fleißig! Jeden Tag kann man neu voten! Jeder Newcomer wird in einer kleinen Audio- und Videopromotion online präsentiert. So könnt ihr euch ein Bild von den Teilnehmern machen, auch wenn ihr keinen von den Künstlern kennt. Heute erfahrt ihr alles, was in 2012 am wichtigsten zu wissen ist ;)
 
27.09.12 Das Video ist schon da!
Wen man dieses Mal zum Newcomer des Jahres wählen kann? Klar, wir könnten euch jetzt die Namen alle aufzählen. Aber am besten ist, ihr macht euch selbst "ein Bild" ;)

PS: Direkt nach Upload fiel mir ein Rechtschreibfehler auf. Wer ihn als erstes findet, gewinnt eine CD eines Newcomers... Einfach eine Mail mit dem Betreff "Fehler gefunden" an newcomer@kielerjugendradio.de schicken. Name nicht vergessen! Adresse braucht ihr nur im Falle eines Gewinns verschicken. Mitmachen kann jeder, der das 12. Lebensjahr vollendet hat, ausgenommen das Team von KJR und alle Newcomer, die in dieser Runde teilnehmen. Das Gewinnspiel darf ohne Vorankündigung geändert oder frühzeitig beendet werden. Ansonsten endet das Gewinnspiel, sobald die erste richtige Antwort eingeht. Das wird genau hier auf dieser Seite verkündet. Name und andere persönliche Daten werden nicht raus- oder an Dritte weitergegeben! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Änderungen vorbehalten. Ihr erklärt euch damit einverstanden, sobald ihr eine E-Mail abschickt und mitmacht.
 
26.09.12 Vergiss das .vu
Seit 8 Jahren ist unsere Website über die kostenlose VU-Domain erreichbar: www.kielerjugendradio.de.vu - ab sofort könnt ihr das ".vu" in der Vergangenheit liegen lassen! .de ist einfach moderner. Und damit auch Neulinge und KJR-Fremde finden uns jetzt schneller, damit sie, genau wie ihr, einfacher den Weg zum Voting vom Newcomer des Jahres 2012 findet! Daher heißt es jetzt: www.kielerjugendradio.de - Dennoch könnt ihr die .vu-Domain weiterhin problemlos erreichen!
 
21.09.12 Newcomer des Monats September 2012: "matten zwei"
Um einen würdigen Abschluss für diese Runde zu kriegen, haben wir uns mal wieder in Kiel und Umgebung umgehört. Wir haben ein Musikvideo im Internet gesehen... und das Lied war ziemlich elektronisch. Aber geil. Und da Matten sowieso schon ziemlich bekannt ist, darf er natürlich nicht in unserer Sendung fehlen. Wer er ist, was er macht, warum er das macht, was er macht, all das erfahrt ihr heute in der Sendung! Unser Newcomer des Monats September 2012: matten zwei!
 
16.09.12 KJR gewinnt Radiopreis "Hörmöwe"
Jedes Jahr findet die Hörmöwe statt. Das ist ein Radiopreis, der an ehrenamtliche Moderatoren (also Hobbymoderatoren) vergeben wird, die bei einem der Offenen Kanäle Radio machen. Nun hat es nach Jahren auch ein Beitrag vom Kieler Jugend Radio geschafft. Zunächst waren wir, Nicole und Erik, völlig verblüfft, dass unser Beitrag überhaupt nominiert wurde. Daher sind wir gestern zur Preisverleihung gefahren. Wiedererwartend ist unser zusammen geschnittener Beitrag für die Kategorie "Aircheck" auf den dritten Platz gekommen! Wir freuen uns riesig und bedanken uns bei der Jury und dem Publikum, das dank einer Moderation von uns etwas lachen musste. Den Beitrag könnt ihr euch im Audio-Bereich anhören! Für unsere gelungene "Arbeit" gab es eine Urkunde und ein Preisgeld von 50 Euro.
 
07.09.12 Special: 10 Jahre später - Nur Musik aus 2002
Warum hören wir alle immer den neuen Scheiß? Wisst ihr noch, was es vor zehn Jahren für geile Musik gab? Nein? Dann hört mal in unsere Sendung rein! Heute gibt es von 18-19 Uhr nur Musik aus dem glorreichen Jahr 2002, in dem in Deutschland der Euro eingeführt wurde und der Deutschrap so richtig die Jugend geflasht hat. Natürlich haben wir auch in dieser Sendung ein paar der besten Rap-Songs von den Massiven Tönen und Deichkind dabei. Aber auch Popsongs von den No Angels oder Sarah Connor kommen nicht zu kurz. Der Anime-SuperHit ist natürlich auch 2002 erschienen. Lediglich die Top10 der deutschen Single-Charts, die wir euch wöchentlich präsentieren, stammen aus diesem Jahr - genauer gesagt: aus dieser Woche!
 
01.09.12 Anime-Interviews wiederholt
Wir interviewten die Sänger Ron van Lankeren und Noel Pix. Diese beiden Supersänger haben vor einigen Jahren Anime-Songs gesungen, z. B. für Digimon, Pokemon, One Piece, Detektiv Conan, u.v.m. Für heute wurden diese Interviews inklusive neuer Moderationen zusammen geschnitten und als Vorproduktion und als Wiederholung erneut ausgestrahlt. Die Sendezeit beträgt wie üblich eine Stunde und auch wie üblich die 18-Uhr-Stunde. Jedoch ein Unterschied gibt es: Heute ist Samstag!
 
25.08.12 Ein Video von der Geburtstagsfeier + neuer Termin!
Da wir ja gestern mit Freude und Spaß unsere achte Jubiläumssendung gefeiert und gesendet haben, war immer mal wieder eine Kamera im Einsatz. Eine Moderation war so schön, dass wir sie euch auch bildlich mal zeigen möchten. Jetzt könnt ihr erfahren, wie es wirklich bei uns aussieht. Außerdem gibt es noch einen wichtigen Termin! Am Samstag, den 01.09.2012 wird in der Stunde von 18 bis 19 Uhr eine Sondersendung von Nicole & Erik stattfinden, in der die Anime-Interviews mit "Ron van Lankeren" und "Noel Pix" wiederholt werden. Selbstverständlich mit den Songs, die die beiden Anime-Sänger sich gewünscht haben! Nicht verpassen!

24.08.12 KJR - Kieler Jugend Radio wird 8 Jahre alt und ...
ANIME-INTERVIEW mit Noel Pix!!!

Freitag, der 24. August 2012. Gleich zwei Dinge, weshalb das Kieler Jugend Radio doppelstündig feiern wird! Erstmal haben wir natürlich Geburtstag! Am 27. August 2004 ging KJR das erste Mal on Air und seitdem immer noch zur selben Uhrzeit. Natürlich hat sich aber so einiges geändert und gebessert. Seit Oktober 2009 stellen wir den Newcomer des Monats vor, seit November 2010 haben wir die Kategorie "Anime-SuperHit" und seit Juni 2012 interviewen wir Sänger der Anime-Welt. So auch heute zur Geburtstagssendung!

Der Vater der Anime-Songs mit dem Namen "Noel Pix" wird heute bei uns im Interview sein. Unsere Sendung geht heute von 17-19 Uhr, das Interview kommt ungefähr ab 18:20 Uhr, da er sich selbst den Anime-SuperHit um 18:30 Uhr aussuchen wird. Also liebe Anime-Fans, einschalten! Heute könnt ihr feiern und gleichzeitig das Interview mit Noel Pix rund um das Thema Anime erleben! Und noch was: Als kleines Bonus oben drauf, gibt es nach dem Noel-Pix-Interview die Interviews von Ron van Lankeren und Petra Scheeser online als Download! Es lohnt sich also gleich mehrmals für euch - und für uns :) An dieser Stelle sei nochmal gesagt: Vielen Dank, lieber Noel Pix, dass das so toll und schnell geklappt hat :) Mehr über Noel Pix gibt es auf seiner Homepage: www.noelpix.de


 
23.08.12 KJR-Homepage in BUNT!
Nach Ewigkeiten gibt es eine neue KJR-Website. Anderer Aufbau, anderer Look, andere Welt. Wir hoffen, dass ihr so noch mehr Lust habt, KJR nicht nur zu hören, sondern eben auch zu "sehen". Weitere Bearbeitungen folgen noch. Die Playlists der vergangenen Jahre sind noch in Arbeit, ebenso wie kleine Feinheiten. Das Wichtigste ist aber bereits abrufbar und überflüssige Dateien wurden entfernt.
 
17.08.12 Newcomer des Monats August 2012: "Lumaraa"
Okay, es ist geschafft! Wir wollten sie schon lange interviewen und jetzt hat es endlich geklappt! Lumaraa ist eine deutsche Rapperin und Sängerin und hat schon extrem viele Fans, zum Beispiel uns. Im November wird ihr erstes offizielles Album "Mädchensache" erscheinen, woraus schon einige Songs online mit Video veröffentlicht wurden. Lumaraa spricht heute mit uns über ihr neues Album und auch darüber, wie sie zur Musik gekommen ist. Der Newcomer des Monats August 2012: Lumaraa!
 
10.08.12 Homepage-Update inkl. css
Nach vielen Kritiken unserer Homepage, habe ich mir sie mal vorgenommen. Da aber nicht viel Änderung sein soll, gibt es nun mehrere CSS-Dateien, auf die von der "Playlist", von der Seite der "Newcomer" und von dieser "KJR-News" (früher "Neues") zugegriffen werden. Kleine optische Änderungen sind natürlich unumgänglich, aber manches sieht jetzt auch viel besser aus. Im Übrigen wurde die gesamte Seite von 900 Pixel auf 1000 Pixel Breite gestreckt.
 
06.08.12 Moderator Erik will auch mal
Einer von unserem Radioteam macht ja auch ein bisschen Musik; der Erik nämlich. Während der letzten Kieler Woche hat er einen Song produziert und einige Szenen auf Video aufgenommen. Natürlich live vor Ort, wo die Kieler Woche sich abgespielt hat. Das Musikvideo ist fertig geworden und bereit, angeguckt zu werden!

 
03.08.12 ANIME-INTERVIEW mit Ron van Lankeren!!!
Wir vom Kieler Jugend Radio spielen euch jeden Freitag um 18:30 Uhr einen Anime-SuperHit. Mit dem zweiten Sänger haben wir ein Interview geführt, das wir euch unbedingt zeigen müssen. Wolltet ihr nicht auch schon immer mal wissen, was Ron für eine Lieblingsfarbe hat oder ob er nur durch das Singen sein Geld verdient? Das Interview ist nicht nur interessant, sondern auch sehr humorvoll. Es lohnt sich in jedem Fall reinzuhören! Seid gespannt! An dieser Stelle sei nochmal gesagt: Vielen Dank, lieber Ron, dass das so toll und schnell geklappt hat :) Mehr über Ron van Lankeren gibt es auf seiner Homepage: www.ronvanl.de

Update:
Da das Interview ein Drittel einer normalen KJR-Sendung einnimmt, haben wir uns darauf geeinigt, drei Stunden zu senden! Sehr selten, dass so ein Ereignis mal vorkommt. Und was noch besser ist: Ihr hört von 17 bis 20 Uhr ausschließlich Musik rund um die Anime-Welt :)

 
26.07.12 Anime-News auf Facebook: "Arts of Toyco"
Liebe KJR-Freunde und Anime-Begeisterte! Wer auf Anime-Musik steht und immer wissen will, wann wir vom Kieler Jugend Radio einen der Anime-Sänger interviewen, der kann sich mal die Facebook-Seite von dem Label "Arts of Toyco" anschauen. Dort wird immer bekannt gegeben, wenn wir ein neues Interview für euch haben! Außerdem gibt es noch viele andere Infos über die Anime-Welt und natürlich viele andere Anime-Fans! Ein Klick lohnt sich! Und ein Klick auf "Gefällt mir" lohnt sich allemal :)
https://www.facebook.com/#!/pages/Arts-of-toyco-melodie-der-welt/157325640986879
 
20.07.12 Newcomer des Monats Juli 2012: "Mara"
Mit einer faszinierenden Stimme beeindruckt die Sängerin Mara groß und klein. Viele Coverversionen kann man sich von ihr anhören, jedoch schreibt sie auch eigene Songs. Und genau diese möchte sie bei uns in der Sendung präsentieren. Was Mara noch so macht und was für Lieder man von ihr bei uns hören wird, erfahrt ihr heute im Interview. Der Newcomer des Monats Juli 2012: Mara!
 
13.07.12 Sommerfest Bootshafen - mit Lukas & Helge, wirmaschine, Audiomanie, Sons Of Annie Jones
KielNET bringt im Sommer nicht nur in Schnupperkursen das Segeln bei, sondern feiert den Sommer gleich mit mehreren Musikern. Vom 20. Juli bis 18. August könnt ihr verschiedene Arten Musik und andere Talente bestaunen. Mit dabei sind übrigens auch einige unserer Newcomerbands. Am 21. Juli spielen Lukas & Helge um 13 Uhr und Audiomanie um 17:30 Uhr. Am 28. Juli um 17:30 könnt ihr wirmaschine erleben. Sons Of Annie Jones jedoch erst am 03. August ab 21:30 Uhr. Das gesamte Bootshaften-Sommerfest-Programm könnt ihr hier nachlesen.

Update (20.07.12):
Die Band "Audiomanie" wird leider nicht spielen. Kurzfristig ist unsere Newcomerband "Just A Riot" eingesprungen, jedoch ohne Bassisten. Termin demnach unverändert am 21. Juli um 17:30 Uhr.
 
29.06.12 ANIME-INTERVIEW mit Petra Scheeser!!!
Wir vom Kieler Jugend Radio stellen ja bekanntlich jeden Freitag um 18:30 Uhr einen Anime-SuperHit vor. Seit längerem denken wir darüber nach, ob wir nicht mal die Stimmen der deutschen Anime-Openings ans Telefon holen sollen. Nach reiflichem Überlegen gingen einige E-Mails raus und nach bereits einem Tag war das Interview mit der unglaublichen Petra Scheeser aufgenommen. Das könnt ihr heute, am 29.06.2012 in der Sendung hören - natürlich passend direkt vor dem Anime-SuperHit, den sich die Künstlerin heute mal selbst aussucht. Seid gespannt! An dieser Stelle sei nochmal gesagt: Vielen Dank, liebe Petra, dass das so toll und schnell geklappt hat :) Mehr über Petra Scheeser gibt es auf ihrer Homepage: www.petrascheeser.com
 
25.06.12 NEWMUSIC! Aktualisiert
Seit Oktober 2009 haben wir vom Kieler Jugend Radio pro Monat einen neuen Künstler vorgestellt. Natürlich verändert sich auch bei diesen Bands, Sängern und Rappern so manches. Zum Beispiel die Songs, die die Künstler hoch geladen haben. Auf unserer Homepage konntet ihr seit einiger Zeit die Seite "NEWMUSIC" entdecken, die seither in Arbeit war. Heute wurde sie nicht nur aktualisiert, sondern auch durch die fehlenden Songs ersetzt. Wir haben in dieser Kategorie aufgelistet, welcher unserer Newcomer wo und welche Songs online zum Hören, zum Downloaden oder zum Kauf anbietet. Klickt euch rein! Es lohnt sich allemal. Für kostenlose Musik sind wir doch alle gern zu haben! Und wenn die Musik sehr gefällt, geben wir auch gern ein paar Groschen dafür aus.
 
22.06.12 Kieler Woche! KJR fällt aus.
Wie jedes Jahr gibt es auf KielFM ein Sonderprogramm zur alljährlichen Kieler Woche. Da dieses Jahr vom Offenen Kanal keine KielFM-Bühne an der Kiellinie aufgebaut wird, hat sich das Kieler Jugend Radio Team aus dem Programm zur Kieler Woche zurückgezogen. Aufgrund des Kieler-Woche-Programms fällt KJR leider für diese Woche aus. Dafür haben wir aber nächste Woche ein richtig geniales Interview für euch! Wir haben Anime-Sängerin Petra Scheeser ans Telefon geholt!!!
 
16.06.12
 
Die Termine: Junge Bühne zur Kieler Woche 2012
Wie im März berichtet, werden zu diesjährigen Kieler Woche auch Bands auftreten, die wir interviewt haben. Dies wären... "Lukas & Helge" (März 2011), "Audiomanie" (Mai 2011), "Punkistan" (Juni 2011), "Sons Of Annie Jones" (Dezember 2011), "wirmaschine" (März 2012) und die Newcomer für diesen Monat "NO Cliché" (Juni 2012). Die Newcomer treten auf der "Jungen Bühne" auf, die wie jedes Jahr im Ratsdienergarten steht.
 
19.06.12 - 19:00 - NO Cliché 20.06.12 - 21:00 - Sons Of Annie Jones
19.06.12 - 20:00 - Lukas & Helge (FÄLLT AUS)* 21.06.12 - 21:00 - Punkistan
20.06.12 - 19:00 - wirmaschine 22.06.12 - 19:00 - Audiomanie

Wen ihr noch zu sehen bekommt, erfahrt ihr hier...

*Lukas & Helge sind leider nicht mit dabei, da Lukas erkrankt ist. Nichts desto trotz werden die beiden in naher Zukunft in Kiel auftreten (KJR informiert euch rechtzeitig). Auf der Jungen Bühne spielte stattdessen die Rockband "Terminal".

15.06.12 Newcomer des Monats Juni 2012: "NO Cliché"
Die Kieler Woche geht morgen los. Das ist für uns mal wieder ein Zeichen, dass wir uns eine Band für ein Interview ran holen, die auf der Kieler Woche auftreten wird. Letzten Monat fing es an, dass man bei uns auch mal weibliche Stimmen hören kann. In diesem Monat gibt es die zweite Band mit einer Frontfrau. NO Cliché sagen selbst, sie machen Miezekatzen-Rock'n'Roll. Klingt doch interessant? Mal sehen, ob sie im Interview auch miauen. Heute in der Sendung; der Newcomer des Monats Juni 2012: "NO Cliché"!
 
29.05.12 Livestream wieder aktiv
11 grauenhafte Tage sind vorbei. Der Livestream ist wieder aktiv und wir hoffen, dass ihr jetzt wieder KielFM und vor allem das Kieler Jugend Radio hören werdet. Wir entschuldigen uns nochmals für den langen Ausfall. Als Entschuldigung erfüllen wir natürlich auch wieder Musikwünsche. Schreibt uns einfach in die Wunschbox. Das gilt natürlich für jeden KJR-Freitag.
 
25.05.12 Anime-Special
Es ist mal wieder so weit. Die beiden Anime-verrückten Moderatoren werden euch heute zwei Stunden mit Anime-Musik versorgen und euch somit in die Welt der Fantasie und der Träume ziehen. Wir berichten über einige Helden und über einige Serien und deren Handlung. Natürlich mit viel Anime-Musik. Außerdem haben wir uns es nicht nehmen lassen, unsere Top10 der meistgespielten Anime-Serien zu erstellen. Soll heißen: Die Songs aus der Serie "One Piece" wurden beispielsweise 3x gespielt und mit 3 Plays in die Charttabelle eingetragen. Um ungefähr halb sechs werden wir euch diese Charts präsentieren, denn wie gesagt: Doppelstunde KJR! Von 17 - 19 Uhr. Bedauerlicherweise können wir leider nicht garantieren, dass am heutigen Tag der Livestream wieder funktioniert. Also liebe Kieler, dreht euer Radio auf die Frequenz 101.2 über Antenne und hört uns :)

Unsere Anime-Special-Regeln sind für heute schnell erklärt: Wir spielen pro Serie nur zwei Songs. Sollten wir wieder Erwarten damit nicht hinkommen, verliert diese Regel ihren Platz nur halb: Dann folgt die Regel: Nicht nur zwei Songs aus Dragonball spielen zu dürfen, sondern aus Nachfolgeserien wie Dragonball Z zusätzlich einen Song.
 
22.05.12 Defekter Livestream
Am 18.05.12 konnte man leider unsere Sendung mit dem Newcomer des Monats "Triple X Elle" leider nicht online hören. Der Livestream hat den Geist aufgegeben, da Server des Anbieters ausgefallen sind. Das Problem scheint schwieriger als erwartet. Daher wird er voraussichtlich erst ab Beginn nächster Woche wieder einwandfrei funktionieren (also ab 28.05.12). Von diesem Problem ist aber nicht nur KielFM betroffen, wir können leider nichts für den unerwarteten Ausfall. Wir hoffen, dass ihr uns trotzdem weiterhin hört und euch das Interview mit der Band auf unserer Homepage anhört und/oder runterladet. Die Sendung mit der Band wurde am Samstag und heute am Dienstag wiederholt, da der Livestream angeblich nach einem Tag wieder funktionieren sollte. Daher hat die Band wenigstens das Glück, gleich 3 Mal gesendet worden zu sein.
 
18.05.12 Newcomer des Monats Mai 2012: "Triple X Elle"
Elektro, Hip Hop, Pop - das ist zwar Standard wenn man sich durch die aktuellen Charts hört, aber diese Band ist anders und neu! Bereits im März haben wir vom Kieler Jugend Radio die erste Single in den Musiknews vorgestellt, woraufhin von der Band eine Anfrage bezüglich eines Interviews gekommen ist. Gesagt, getan. Für den Mai haben wir die drei Jungs und das Mädel von Triple X Elle als Newcomer eingeplant und freuen uns auf die heutige Sendung. Neben der ersten Single "Repeat" spielen wir heute auch einen weiteren Song aus ihrem ersten Album, das bald erscheint. Der Newcomer des Monats Mai 2012: "Triple X Elle"!

Live-Stream außer Betrieb
Leider, leider, ... Leider funktioniert seit heute Morgen der Livestream des Senders KielFM nicht mehr. Grund hierfür soll ein Ausfall eines Servers eines Anbieters sein, der laut Plan bis morgen wieder in Gang gesetzt werden kann. Tatsache ist jedoch, dass dieses Problem nicht so schnell wie erwartet behoben werden konnte und vermutlich noch bis Montag andauert. Zumindest ist geplant, dass der Livestream ab Montagabend wieder konfiguriert und zum Laufen gebracht werden soll. Daher wurde die KJR-Sendung nicht nur für Samstag, den 19.05.12 (20:00 Uhr) zur Wiederholung angemeldet, sondern auch für Dienstag, den 22.05.12 (21:00 Uhr). Letzter Termin würde geändert werden, sollte der Livestream bis Dienstag noch immer inaktiv sein. KJR entschuldigt sich bei den KielFM-Hörern und insbesondere bei der Newcomerband "Triple X Elle", die die Sendung nicht live miterleben konnten. Das Interview mit der Band wurde aufgrund des defekten Streams bereits in der Sendung hoch geladen und für die User freigeschaltet.
 
11.05.12 Adrenalin! Das Wort ist Programm!
Fahrlässig, die Band aus Rheinberg (NRW) mit perfekten Rocksounds, haben wir im Oktober 2010 vorgestellt. Mit deutschen und gern auch politischen Texten rocken sie seit langem die Welt. Und in wenigen Wochen können wir neue Musik von den fünf Jungs kaufen. Fahrlässig präsentiert "Adrenalin", das Album gibt es ab dem 01. Juni 2012 online als CD oder MP3 zu erwerben. Mehr auf www.fahrlaessig.net, dort könnt ihr übrigens auch das erste offizielle Musikvideo der Band zu dem Song "1000 Worte" begutachten. Und weil das ganze noch nicht reicht, könnt ihr euch auf der Homepage auch einen Gratis-Track laden!!!
 
20.04.12 Newcomer des Monats April 2012: "Krankheit"
Husten... Schnupfen... Grippe... Virus... Das sind die üblichen Dinge, die als Krankheit gelten. Dass es auch eine Band gibt, die sich Krankheit nennt, wissen viele gar nicht. Es handelt sich dabei um vier junge Männer aus Österreich - genauer: Salzburg, die ihre Klänge in der Metal-Ecke wieder finden und ihre Sounds in der Neue Deutsche Härte platzieren. Es ist einfach eine Krankheit, auch, dass man sich diese Songs einfach mal anhören muss :) Der Newcomer des Monats April 2012: Krankheit!

Zusatz-Info: Ab heute kann man hier eine neue Statistik einsehen. Errechnet wurde hier, wie viele Songs in welche Sendung gepasst haben. Oben drauf wurde außerdem der Jahresdurchschnitt 2010 und 2011 berechnet. Die Statistik reicht von 2010 bis zum heutigen Datum, dem 20.04.12.
 
12.04.12 Keine Kiellinie zum KielFM-Radioprogramm zur Kieler Woche
Bis jetzt hat der Offene Kanal Kiel neben den Containern der Meerblicke zusätzlich eine kleine Radiobühne aufgebaut. So konnten die eigentlichen Studiohocker auch mal an die frische Meeresluft um vor Ort Radio zu machen. Dieses Jahr wird das nicht mehr so sein. KielFM wird dann seinen Radionutzern keine Möglichkeit mehr zum Vor-Ort-Senden bieten. Dennoch soll sich das Radioprogramm zur Kieler Woche ein wenig vom Alltag abheben. Was wir, das Team vom Kieler Jugend Radio, zu der Kieler Woche machen wird, steht jedoch noch in den Sternen.
 
06.04.12 Karfreitag: Nur Musik von den Newcomern
Bevor es richtig ans Eiersuchen geht, kommen wir zu einem neuen Special. Es ist Karfreitag, ein Anlass für 2 Stunden Sendezeit. Nach der gewohnten Stunde "Weekend Trio" von 17 bis 18 Uhr, senden wir von 18 bis 20 Uhr. Das heißt, ihr hört zwei Stunden Musik von unseren Newcomern, die wir jeden Monat seit Oktober 2009 vorstellen. Es wird Musik von Bass AG, Punkistan, ZENSIERT, wirmaschine und vielen anderen geben. Unbedingt reinhören :)
 
16.03.12 Newcomer des Monats März 2012: "wirmaschine"
Aber jetzt: Wir drehen an der wirmaschine, um schon mal die Sommerzeit einzustellen. Nein, denn wirmaschine heißt die Band, die wir euch diesen Monat vorstellen wollen. Der Sänger David erklärt, wie er und wirmaschine zur Musik gekommen sind. Mit Acoustic Poet Rock sind sie im Juni übrigens auch auf der Jungen Bühne während der Kieler Woche zu bestaunen. Aber mehr über die Gruppe erfahrt ihr in der heutigen Sendung, der Newcomer des Monats März 2012: wirmaschine!
 
09.03.12 Zeit für Popcorn! Ab ins musikalische Radio-Kino...
Heute gibt es eine Stunde lang Musik aus Filmen. Soundtracks, die es meistens auch weit in die Charts geschafft haben. Und wenn nicht, war jedenfalls der Film bekannt. "Space-Taxi" aus (T)Raumschiff Surprise, "Lose Yourself" aus 8 Mile, "Apologize" aus Keinohrhasen, und viele mehr.
 
03.03.12 Das Programm steht: Die Junge Bühne zur Kieler Woche 2012
Vor wenigen Tagen wurde ein Voting veranstaltet. Es geht hierbei um die Bands und Solokünstler, die gern auf der Jungen Bühne auf der Kieler Woche spielen wollen. Durch ein modernes Voting-Verfahren konnte das Ergebnis noch am selben Tag online präsentiert werden. Und da das Kieler Jugend Radio ja schon so manche Band interviewt hat, dürfen wir hier mit großer Freude festhalten, dass einige unserer Newcomer von uns mit von der Partie sein werden. Dies wären... "Lukas & Helge" (März 2011), "Punkistan" (Juni 2011), "Audiomanie" (Mai 2011) und "Sons Of Annie Jones" (Dezember 2011) und ganz frisch für diesen Monat "wirmaschine" (März 2012). Wer sonst noch teilnimmt, das erfahrt ihr hier...


17.02.12 Newcomer des Monats Februar 2012: "Chris & Taylor"
Einfach die Gitarre raus und los. Das scheint noch zu funktionieren. Zumindest sieht das unser Newcomer aus dem Februar so: Chris ist der Sänger von dem "Duo" Chris&Taylor, welches aus Chris und seiner Gitarre Taylor besteht. Wie genau sein eigener Sound klingt und warum er sich mit seiner Gitarre einen Namen macht, hört ihr heute bei uns in der Sendung. Der Newcomer des Monats Februar 2012: Chris&Taylor!

Info1: Am kommenden Freitag, den 24.02.12 wird KJR DOCH NICHT AUSFALLEN, da das geplante Seminar bereits früher zu Ende sein wird. Dennoch wird es keine gewohnte KJR-Sendung, sondern: Erik zeigt ältere Beiträge, die ziemlich wissenswert sind. Lediglich die Top10 und der heiß begehrte Anime-SuperHit werden neu sein. Auch die gespielten Songs werden in die Playlist aufgenommen.

Info2: Seit heute hört ihr bei uns ein neues Show-Intro! Can spielt den Quizmaster und fragt, wofür die Abkürzung "KJR" steht. Also: Immer pünktlich zu Sendebeginn einschalten, damit ihr das nicht verpasst! Ist echt lustig ;)
 
13.02.12
TOPKAUFTIPP
Jean Keeley, unser Newcomer aus dem Januar 2011 hat eigenes Album veröffentlicht!
Seine großen Songs, die wir bereits in vielen Sendungen gespielt haben, sind alle auf dem ersten Album von Jean Keeley zu finden! Ab heute kaufbar auf vielen MP3 Portalen (z. B. Amazon)! 15 Tracks beinhaltet das Album mit dem Namen "Living In Memories". Sehr empfehlenswert!
 
10.02.12 REISE IN DIE 90ER AM 10.02.12!
Am Freitag, den 10. Februar 2012 gibt es Kieler Jugend Radio im Doppelpack: 2 Stunden Sendezeit, von 17 bis 19 Uhr! Und in dieser Zeit reisen wir mit euch mal in die 90er Jahre! In denen jeder Club mit ausreichendlauter Technomusik gesprengt wurde, als die Musik noch nicht Mainstream war wie heute. Verschiedene Songs von Aqua, Falco, Heath Hunter & The Pleasure Company, Nana und vielen mehr wird gespielt. Und wenn ihr Songwünsche aus den 90ern habt, schreibt sie uns doch in die Wunschbox auf der Startseite! Wir freuen uns drauf!
 
27.01.12 Besuch im Radiostudio
Freitag, 18 Uhr. Wie jede Woche geht zu der Zeit das Kieler Jugend Radio mit Daniel und Erik auf Sendung. Diesmal haben die zwei Moderatoren interessante Besucher zu Gast. Wie eine Radiosendung funktioniert,... wie man das Studiopult bedient,... wann ich überhaupt on Air bin? Das Team von KJR gewährte einer Truppe von Jugendlichen den Einblick in die Radiowelt. Der Jugendtreff Holtenau möchte Jugendlichen interessante Freizeitbeschäftigungen bieten und zeigte ihnen heute, wie es in einem professionellem Radiostudio zu gehen kann. Die Kids sind begeistert und helfen den Radiomachern Erik und Daniel beim Musik aussuchen. Ob der Jugendtreff demnächst ein Hörspiel oder eine eigene Radiosendung macht, ist noch nicht geklärt. Klar ist aber, dass der Jugendtreff Holtenau noch an Mitgliedern wachsen möchte. Die Jugendlichen sind sich auch sicher, dass es nicht das einzige mal war, dass sie den Offenen Kanal betreten haben.
 
20.01.12 Newcomer des Monats: "DS (DeeAss ONE, DieStimme, DeepSoulBeatz)"
Und endlich ist es so weit für den Newcomer des Monats im neuen Jahr 2012. Und da das Jahr gut anfangen soll, haben wir für diesen Monat einen außergewöhnlichen Künstler in die Sendung geholt. DS! Und das hat sicher nichts mit einer gewissen Spielkonsole zu tun... Da DS zu seinem Markenzeichen geworden ist, hat er sein Gesangsprojekt (DieStimme), seinem Beatprojekt (DeepSoulBeatz) und seinem Rap-Projekt (DeeAss ONE) jeweils einen eigenen Namen verpasst. Der Newcomer des Monats Januar 2012 heißt also DeeAss ONE, DieStimme und DeepSoulBeatz; kurz: DS!
 
06.01.12 KJR-Jahresrückblick 2011
Am heutigen Tag wird das Kieler Jugend Radio einen kleinen Jahresrückblick veranstalten. Anders als sonst wird es diesmal nur eine Stunde Sendezeit geben, damit wir euch in komprimierter Form das Jahr 2011 wiedergeben können. Natürlich läuft nur Musik aus 2011: Von Lady Gaga bis Eric Saade über Jennifer Lopez bishin zu Marlon Roudette. Habt Spaß! Von 18 bis 19 Uhr; unsere erste Sendung im Jahr 2012.
 
05.01.12 Update: Umfrage & Statistik
Da das KJR-Team seit Dezember 2011 einen neuen Moderator hat, wurde heute die Umfrage auf der Startseite aktualisiert. Aus der Umfrage wurde Lasse rausgekickt und der neue Moderator Daniel eingebaut. Nun könnt ihr auch ihm eure Stimme geben. Gerechtigkeitshalber wurde wieder bei jedem Moderator die bisherigen Votes auf Null gesetzt. Übrigens: Falls ihr es gemerkt habt, ist ja auch das Jahr 2011 zu Ende. Darum gibt es jetzt ein Update der Jahresstatistik: 4833 Besucher waren im Jahr 2011 auf unserer Homepage. Mehr dazu gibt es hier.
 

2019 - 2018 - 2016-17 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2010-11 - 2005-09
 

© 2018 KJR | Impressum | Statistik | Livestream | Facebook | YouTube | #top