15.10.19

Das KJR-Team besteht aus den drei verrückten Köpfen: Erik, Hannes & Madita
Das neue KJR-Team wächst! Jetzt besteht die durchgeknallte Radioclique aus Erik, Hannes und Madita, die euch nun jeden Dienstagabend über aktuelle Themen informieren! Natürlich empfangen wir auch euch mit offenen Armen, wenn ihr Lust auf Radio habt! Außerdem wurde die KJR-Titelseite übersichtlicher und moderner gestaltet. Begrüßt werden die Homepage-Besucher direkt mit den neuen Teamfotos von Hannes, Madita und Erik.

24.09.19

Gewinnspiel: Anime-Film "Penguin Highway" im Kino - Wir verlosen 2x2 Gästelistenplätze
Nach unserem Rekord, dass wir 1000 Anime-SuperHits gespielt haben, gibt es jetzt wieder ein Anime-Gewinnspiel! Wer von euch möchte den Film "Penguin Highway" im Kino gucken? Ein Anime-Film der etwas anderen Art wartet auf euch in einer einmaligen Vorstellung. Am 29. Oktober 2019 um 19:30 Uhr im Saal 1 des CinemaxX Kiel... und ihr könnt kostenlos rein, wenn ihr bei unserem Gewinnspiel mitmacht und gewinnt:

Das Kieler Jugend Radio verlost 2x2 Gästelistenplätze für "Penguin Highway":

Schreibt uns eine E-Mail mit Pinguin-Inhalt... egal, ob es ein Foto von eurem Stofftierpinguin ist, ein selbst gesungenes Pinguin-Lied als MP3, oder einfach nur das Wort "Pinguin" in bunten Buchstaben. Der Zufall entscheidet, wer von euch mit einer Begleitung kostenlos ins Kino gehen darf. Wichtig: Bitte euren vollen Namen in die Mail schreiben, damit wir diesen auf die Gästeliste eintragen können.

Eure Pinguin-Mail schickt ihr an gewinn@kielerjugendradio.de
(Einsendeschluss ist Freitag, der 18.10.2019 um 23:59 Uhr, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.)

News zur heutigen Sendung:
Wir von KJR senden heute von 19 bis 21 Uhr auf KielFM und berichten über das Nerdlicht-Event am 05. Oktober in der Uni Kiel. Außerdem verkünden wir noch einmal das Gewinnspiel zu "Penguin Highway", spielen euch um 19:30 und 20:30 je einen Anime-SuperHit, stellen euch wieder neue Musik vor, berichten aus & für unsere schöne Stadt Kiel und werfen einen Blick zurück auf das Mettenhofer Stadtteilfest.
Wiederholung der Sendung am Freitag, 27.09.2019 von 17-19 Uhr.
 




Bilder:
© 2018 Tomihiko Morimi, KADOKAWA / Penguin Highway Production Committee
17.09.19

Rekord: 1000 Anime-Songs bei KJR
Das Kieler Jugend Radio sendet seit 2010 immer einen Anime-SuperHit pro Stunde (Ausnahmen bestätigen die Regel). Mit der heutigen Doppelstunde haben wir nun unglaubliche 1000 Anime-Songs gespielt. Darunter natürlich jeder als SuperHit vorgestellter Anime-Track, aber eben auch die in Specials gesendeten Wiederholungen von bereits vorgestellten Songs. Unsere Rekordzahlen sehen wie folgt aus:

Verschiedene SuperHits (das heißt die Anzahl von unterschiedlichen Anime-Songs): 327
Verschiedene Songs (also Anime-Titel inbegriffen, die nicht als SuperHit vorgestellt wurden): 327
Als Anime-SuperHits vorgestellt, die aber zukünftig nochmal vorgestellt wurden: 404
Im Anime-Special gesendete Songs, die in unserer Tabelle rot markiert und damit kein "SuperHit" sind: 596
Insgesamt, das heißt: Als Anime-SuperHits vorgestellt (404) plus die im Special wiederholten Songs (596), ergibt das: 1000 Songs!

Darunter 241 deutsche, 82 japanische und 5 englische Anime-SuperHits = 327
Nicole: 255, Erik: 340, Special: 374, Musiker: 31 = 1000

Der Anime-Song Nr. 1000 ist übrigens "Auf dem Weg" von Stephan Kämmerer aus der Serie "One Piece".

Wir freuen uns, dass es noch immer so viele Anime-Musik-Fans gibt - uns eingeschlossen - weshalb wir auch zukünftig "immer um halb" einen Anime-SuperHit senden werden. Auf der erst kürzlich erschienenden Anime-Hits 7 (wir berichteten: 31.08.19) sind ja noch ein paar Titel drauf, die wir noch nicht gesendet haben. Die kommen aber noch - versprochen ;-)
 

10.09.19

Gewinnspiel: 2x2 Gästelistenplätze für 13. Film: "One Piece Stampede" (OmU)
Am 24. September zeigt Kazé im CinemaxX Kiel den 13. One Piece Film, der erst im August in Japan erschien. Ihr könnt jetzt bei uns 2x2 Gästelistenplätze für das Event gewinnen und euch den Film kostenlos anschauen! Ruft einfach bei uns in der Sendung am Dienstag, den 10.09.2019 zwischen 19 und 21 Uhr an und nennt uns eure Lieblings-Anime-Serie: 0431-640-0431! Die ersten beiden Anrufer, die wir live in die Sendung durchstellen, erhalten die Tickets und können mit je einer Begleitung am 24. September den Film auf der großen Leinwand genießen. Sollten die Tickets am Dienstag (10.09.19) nicht in der Sendung verlost werden, geht das Gewinnspiel online weiter: Dann schreibt uns bis zum 14.09.2019 eine E-Mail mit dem Betreff "One Piece" an gewinn@kielerjugendradio.de und nennt uns eure Lieblings-Anime-Serie. Die Gewinner werden via E-Mail benachrichtigt.

Nachtrag: Das Gewinnspiel ist beendet. Die Gewinner wurden per E-Mail informiert. Viel Spaß im Kino! Das nächste Gewinnspiel kommt demnächst!

© Eiichiro Oda/2019 “One Piece” production committee
 

31.08.19

Anime-Hits 7 - wer hätte damit noch gerechnet?
Was stimmt hier nicht? Als hätte sich die Zeit zurückgedreht: Erst bekommen die Fans von Detektiv Conan im letzten Jahr neue deutsche Folgen, dann laufen zwei Filme des Meisterdetektivs - ebenso wie der Film "Dragonball Super: Broly" - im Kino, ganz zu schweigen davon, dass die Dragonball Fans mit der Serie "Dragonball Super" glücklich gemacht werden... - und jetzt? Nun dürfen sich die Fans der deutschen Anime-Musik auf eine neue Anime-Hits freuen! Nach zwölf Jahren geht es nun weiter mit der siebten Ausgabe der beliebten Kindheits-CDs. Der Haken: Es ist gar keine CD. Die Anime-Hits erscheint im Zeitalter des Internets ausschließlich als Download, kann natürlich auch gestreamt werden. Außerdem bedauern die Fans auf Facebook direkt, dass es sich zum größten Teil um die ohnehin schon veröffentlichten Anime-Songs handelt. Aber immerhin werden nun die legendären One-Piece-Songs "Jungle P", "Dear Friends" und "Auf dem Weg" downloadbar und bei KJR sendbar sein! Ebenso zum ersten Mal downloadbar ist die Akustikversion von "Vertrau mir", den man in der ersten Digimon-Staffel hören konnte. Download-Premiere feiert auch die Balladen-Version von Sailor Moons "Sag das Zauberwort". Außerdem feiert eine Serie mit einem downloadbaren Song seine Premiere: Das Yu-Gi-Oh! 5D's Opening wird es auf der virtuellen "Scheibe" auch zu hören bzw. zu kaufen geben.

Link zum Facebook-Beitrag in der Gruppe "Arts of Toyco"

Link zur AmazonMP3-Tracklist
 

30.08.19

KJR Special: Rückblick auf die Highlights vom Kieler Jugend Radio
In 15 Jahren ist viel passiert... wir blicken in zwei Stunden Sendezeit zurück auf eine der geilsten Sendungen von KielFM. Am 27.08.2004 ging es los mit der Sendung, die den frischen Wind über die Frequenz brachte. Ende Oktober 2015 hat die KJR-Crew offiziell den Abschied gefeiert, da Erik aus beruflichen Gründen seinen Wohnort gewechselt hat. Lucas, Daniel und Marlon führten auf dem damaligen KJR-Sendeplatz ihre eigene Sendung "Random Radio" fort. Heute, am Freitag, den 30.08.2019 hört ihr von 16 bis 18 Uhr nochmal lustige Pannen, Ausschnitte aus den Interviews mit den Comedians Hennes Bender & Sascha Grammel, sowie Promi-Imitatoren, die uns zu unseren Geburtstagssendungen beglückwünscht haben. Außerdem: Das ist die letzte KJR-Sendung, die am Freitag gesendet wird. Denn ab dem 3. September hört ihr uns immer dienstags von 19-21 Uhr.
 

27.08.19

Feedback zu den Anime-Filmen "Okko's Inn" und "Lupin III vs. Detektiv Conan" SPOILER
Der Anime-Filme-Abend im Cinemaxx löste in allen Zuschauern pure Begeisterung aus. Der Film "Okko's Inn" lockte im Vergleich zu unserem Meisterdetektiv eher wenige Gäste ins Kino - völlig zu Unrecht. Erik vom Kieler Jugend Radio findet, dass Okko und ihre schmerzhafte Geschichte sehr gut und ansatzweise realistisch erzählt wurde. Okko ist ein Schulmädchen, das einen Autounfall überlebt, dabei jedoch beide Elternteile verliert. Nun zieht sie zu ihrer Großmutter in die Herberge. In der schönen Natur kommt das japanische Flair, vor allem im Zusammenhang mit dem höflichen Verhalten der Gastgeber in der Herberge, besonders gut rüber. Okko entdeckt einen schwebenden Jungen in ihrem Zimmer. Klar, er ist ja auch ein Geist, der völlig verwundert ist, dass Okko ihn sehen kann. Er überredet sie dazu, in der Herberge auszuhelfen und damit ihre Großmutter zu unterstützen. Ihre Rivalin in der Schule lebt auch in einer Herberge, die allerdings völlig anders ist. Das führt besonders oft zu persönlichen Differenzen, allerdings kommen die beiden Mädchen sich auch so näher. Okko ist hilfsbereit und zeugt von Mut und Freundlichkeit - nicht nur den Herbergsgästen gegenüber. "Okko's Inn" ist ein Film, der mächtig für Gefühle bei den Zuschauern sorgt. Als in Kiel der Abspann lief, blieb das Publikum gefesselt in den Sitzen. Als das Licht anging, war es immer noch still. Für Erik gilt dieser Film als bester Anime-Film in dieser Art von Anime.
Als Bonus ließen er und Radiokollegin Nicole es sich natürlich nicht nehmen, sich ihren Lieblingsdetektiv anzuschauen. Detektiv Conan ist sowieso viel zu selten im Kino. Das dachte auch das Kieler Publikum, das sich mehr für Conan als für Okko interessierte. Bei dem Special, in dem Conan Edogawa auf Lupin den Dritten trifft, ist viel Mitdenken erforderlich. Zunächst einmal stellt man als Nur-Deutsche-Anime-Zuschauer fest, dass es sich hierbei nicht um das erste Special handeln muss. Auf einmal war von irgendeinem U-Boot die Rede. Außerdem war Lupin und seine Clique bestens in Conans größtes Geheimnis eingeweiht, was dem Publikum etwas unschön aufstoßen mag, da man das erste Aufeinandertreffen der beiden Manga-Legenden nie auf Deutsch genießen konnte. Der Film zeugt dennoch von Spannung, Aufregung, Gefühlen und - ebenso wie bei dem im Juli gezeigten Detektiv-Conan-Film "Zero der Vollstrecker" - deutlich zu viel übertriebene Action-Fantasy. Sicher, wir kennen es bereits, dass Conan mit seinem Skateboard auf den unmöglichsten Untergründen (zum Beispiel die Achterbahn im Tropical-Land) unterwegs ist, aber muss man ihn jetzt mit seinen Hosenträgern in Überlänge drei Personen von einem übergroßen Turm retten lassen? In besagter Szene muss man schon ein bisschen rätseln, wie genau er das angestellt hat, da die Filmschnitte doch etwas verwirrend sind - aber es sollte ja actiongeladen sein. Als echter Conan-Fan muss man sich den Film natürlich trotzdem anschauen, weil er einfach zum Leben des kleinen Meisterdetektivs dazu gehört. In jedem Fall sorgt der Streifen für die nötige Portion Comedy, da besonders die Detective Boys und auch Conan selber den einen oder anderen lustigen Spruch raushauen. Das Verhältnis von Conan zu Daisuke Jigen sorgt ebenfalls für mehrere Lacher.
Fazit: Erik hat sich dazu entschieden, beide Filme auf DVD bzw. Blu-Ray zu kaufen. Conan gehört einfach in seine Sammlung. Und auch wenn der Film etwas übertrieben ist, ist die Komik darin, ebenso wie unsere Lieblingscharaktere mit ihren Eigenschaften selbst, einfach etwas, das man lieben muss.
Okko war vor diesem Kino-Besuch bei Erik überhaupt kein Thema, weil: Wer weiß schon, wer Okko ist? ...im Vergleich zu Conan zum Beispiel. Aber der Film ist so herzzerreißend, dass er ihn auf jeden Fall nochmal anschauen muss. Deswegen die absolute Empfehlung an alle Anime-Fans: Wer nur Geld für eine DVD hat, sollte sich für "Okko's Inn" entscheiden. Wer gerade einen guten Kontostand hat, sollte sich beide Filme für das heimische Kino zulegen.

Okko's Inn = ©Hiroko Reijo, Asami, KODANSHA / WAKAOKAMI Project
Lupin III vs. Detektiv Conan = © Monkey Punch, Gosho Aoyama / "Lupin the 3rd vs. Detective Conan" Film Partners
 

24.08.19 KJR nach 15 Jahren: Von Freitag auf Dienstag
"Ihr hört KJR, das Kieler Jugend Radio auf KielFM" - diesen Satz habt ihr bislang nur freitags in euren Radios gehört. Ab September 2019 wechselt diese Sendung ihren Sendeplatz. Das Gute ist: Wir sind dann regelmäßig zwei Stunden am Abend für euch auf Sendung und informieren euch nach wie vor über gute Musik, interessante Filme, aktuelle Veranstaltungen, und vieles mehr! Der Haken ist: Ihr müsst euch die Veranstaltungen vom kommenden Wochenende bereits am Dienstag notieren... das wird sich aber bald auch ändern. Wir haben nämlich Großes vor! Dazu später mehr. Wir suchen weiterhin nach neuen Moderatoren und wollen unsere Sendung in Kürze umbenennen.

Du willst bei uns mitmachen und die Hörer informieren? Schreib uns eine E-Mail!
Du willst uns einen Sendungsnamen vorschlagen? Schreib uns eine E-Mail!

Kontaktiert uns einfach über info@kielerjugendradio.de
 
17.08.19 Kiellinie autofrei?
Kiels schönste Straße soll autofrei werden. Keine gute Idee, finden wir. Den Bericht der Kieler Nachrichten findet ihr hier: https://www.kn-online.de/Kiel/Kieler-Politik-feiert-autofreie-Kiellinie-im-September. Erik antwortet mit einem Video darauf:

 
10.08.19

Das neue KJR-Duo sucht noch mehr verrückte Moderatoren
Erik und Hannes suchen neue Moderatoren für den KJR-Nachfolger! Das Kieler Jugend Radio, das seit 2004 existiert, bekommt ein Upgrade mit neuem Namen, neuem Sendeplatz und neuem Team. Und jeder, der das hier liest, kann theoretisch dazu kommen. Du solltest frei lesen und sprechen können. Außerdem ist es von Vorteil, wenn du alterstechnisch zu uns passt (grob zwischen 20 und 30). Schreib einfach eine E-Mail an info@kielerjugendradio.de oder kontaktiere uns über Facebook. Und ihr dürft auch gern ein bisschen crazy sein. Das können wir nämlich auch ganz gut, wie ihr auf unseren neuen Fotos sehen könnt:



 

02.08.19

Mega-Sendung: "Beatz im Park" Interviews + Dein Anime-Kino-Tag GEWINNSPIEL!
Erik hat sich vor der Sendung nach Gaarden in den Sport- und Begegnungspark begeben. Dort findet nämlich bis Sonntag das Event "Beatz im Park" statt, ein HipHop-Event für die Jugendlichen. Ihr werdet viel erleben und viel Spaß haben: Von Breakdance und Graffiti bishin zum OpenMic und diversen lokalen Rap-Stars: Es lohnt sich einfach dabei zu sein! Die Veranstalterin Marcelle Scherer, sowie die Jungs von KiElite hat Erik interviewt. Anschließend gab es ein internationales Interview mit SpiritChild und Spliter. Letzterer rappte uns einen spontanen A-Capella-Rap. (AUDIO-BEITRÄGE VORHANDEN)
Euer persönlicher Anime-Tag 2019 findet am 27. August im CinemaxX Kino statt. Dort werden zwei Anime-Filme hintereinander im selben Kinosaal gezeigt. Für beide Anime-Movies hat KJR heute je 2x2 Gästelistenplätze verlost. Renate und Uwe dürfen mit je einer Begleitung den familienfreundlichem Nachmittagsfilm "Okko's Inn" kostenlos sehen, ebenso wie "Lupin III vs. Detektiv Conan". Das nächste Anime-Gewinnspiel steht übrigens schon in den Startlöchern! Die nächsten Kino-Tickets warten auf euch! Also immer mal wieder unsere Homepage und Facebookseite checken!
Außerdem gab es heute zum ersten Mal richtige "Kiel-News" mit Nachrichten aus Kiel und Umgebung, außerdem habt ihr nach langer Zeit mal wieder die "Bekloppten Meldungen" gehört. Es gab Musiknews zu Antiheld. Die Band Eisbrecher möchte, dass die Fans ihre Arbeit machen und ein offizielles Musikvideo drehen. Hannes und Erik haben sich schon vorgenommen, einen eigenen Clip zu drehen, brauchen aber noch Mitwirkende: Habt ihr Lust? Meldet euch per Mail: info (at) kielerjugendradio.de - Die Rockband "The Wild!" hat uns eine Station-ID geschickt, die wir heute direkt mit ihrer Single "Helluva Ride" gesendet haben. Was für eine geile Sendung von heute, Freitag, 02.08.2019 von 17-19 Uhr. Und die nächste Sendung wartet schon - hoffentlich seid ihr wieder mit dabei am Freitag, 09.08.2019 von 17-19 Uhr: Das Kieler Jugend Radio!

Okko's Inn = ©Hiroko Reijo, Asami, KODANSHA / WAKAOKAMI Project
Lupin III vs. Detektiv Conan = © Monkey Punch, Gosho Aoyama / "Lupin the 3rd vs. Detective Conan" Film Partners

 

12.07.19

2x2 Gästelistenplätze für DRAGONBALL SUPER: BROLY im CinemaxX Kiel zu gewinnen!
Ihr liebt Anime? Ihr liebt Dragonball? Das passt gut! Wir auch! Und deshalb verlosen wir zusammen mit Themroc PR & Promotion GbR 2x2 Gästelistenplätze, denn unser gefürchteter Super Sayajin Broly kommt nach Kiel - genauer gesagt: Ins Kino! Wer am 30. Juli (Dienstag) um 19:30 Uhr mit dabei sein möchte, kann jetzt auf die Gästeliste kommen. Das heißt: Dragonball Super auf einer riesigen Leinwand im Kino gucken - und dann noch nicht mal bezahlen müssen! Das wär doch was! Was ihr dafür tun müsst? Ruft uns in der kommenden Sendung einfach an und sagt uns, warum ihr dabei sein wollt!
Am Freitag, den 12.07.2019, von 18 bis 19 Uhr auf 101.2 KielFM: Das Kieler Jugend Radio mit dem großen Dragonball-Super-Gewinnspiel!



Wie mache ich beim Gewinnspiel mit?
- Schalte KielFM am 12.07.2019 um 18 Uhr ein.
- Nachdem wir das Gewinnspiel im Radio verkündet haben, ruft uns direkt im Studio an: 0431-640-0431 (keine zusätzlichen Kosten, gewöhnliche Kieler Festnetz-Nummer).
- Sag uns, was du mit Dragonball verbindest oder warum ausgerechnet du im Kino sitzen möchtest.
- Bitte bleib unbedingt am Telefon: Nachdem wir dich aus der Sendung rausgeschaltet haben, musst du uns deinen vollen Namen und sicherheitshalber deine Handynummer für Rückfragen geben. Der Vor- und Nachname wird an Themroc und an das CinemaxX Kiel übermittelt. Außerdem erklärst du dich damit einverstanden, dass wir deinen Vornamen und den ersten Anfangsbuchstaben deines Nachnamens auf unserer Homepage und auf Facebook bekannt geben dürfen.
- Die Gewinner dürfen logischerweise mit einer Begleitung kommen, da wir ja zweimal zwei Karten verlosen ;)
- Dann sehen wir uns am 30.07.2019 um 19:30 Uhr im CinemaxX Kiel zu einem aufregenden Kino-Abend ;)
 

06.07.19

Kieler Jugend Radio - Upgrade geplant
Erik, der Kopf der KJR-Truppe, zog Ende 2015 nach Berlin, woraufhin KJR sich von seinem festen Sendeplatz verabschiedete. Manche Moderatoren hörten mit ihm auf, manche andere erstellten ihre eigene Show (Random Radio, Samstagabendshow, etc.). Seit Mitte Juni 2019 lebt Erik wieder in seiner geliebten Heimatstadt Kiel und möchte wieder wöchentlich eine Live-Sendung machen. Das ist der perfekte Moment, das "Kieler Jugend Radio" auf das nächste Level zu bringen. Das heißt: Das Sendekonzept wird leicht abgeändert, die Show wird unter einem neuen Namen laufen (denn seien wir ehrlich: Wer von uns ist noch jugendlich?), und die Moderatoren-Clique wird sich verändern. Natürlich sind die bisherigen Moderatoren gerne eingeladen, weiterhin dabei zu sein. Aber es ist ja auch irgendwie verwirrend für den Hörer, wenn er einen Moderator in mehreren Sendungen hören würde... Die Pläne für die Umgestaltung werden gerade geschmiedet. Viele Faktoren (zum Beispiel berufliche) spielen dabei eine Rolle.

MÖCHTEST DU TEIL DES NEUEN KJR-TEAMS WERDEN? MODERATOREN GESUCHT !!!
Du glaubst, du hast das Zeug dazu, selbst im Radio zu moderieren? Dann komm' her und finde dein neues Hobby bei uns im Radiostudio! Melde dich einfach über erik@kielerjugendradio.de! Alles Wichtige werden wir noch besprechen. Da wir kein reines Webradio sind, sondern ein lokal frei empfangbarer Radiosender, werden wir eine gemeinsame Redaktion, die sich wöchentlich (Tag noch unklar) im Radiostudio des Offenen Kanals in Kiel trifft. Also wäre es durchaus sinnvoll in Kiel oder naher Umgebung zu wohnen. Ob männlich oder weiblich, ob groß oder klein, ob alt oder jung, egal ob du lieber Rammstein oder Snoop Dogg hörst... jeder kann sich bei uns melden.

Spoiler zur neuen Sendung:
Da viele Kategorien vom bisherigen Kieler Jugend Radio gut angekommen sind, werden viele Dinge übernommen. Ihr könnt euch auf jeden Fall weiterhin über brandheiße Musiknews freuen, der Anime-SuperHit wird mit Garantie weiterhin gespielt werden, und auch die KJR-Playlist wird auf der Homepage definitiv fortgeführt. Andere Kategorien, wie zum Beispiel der Newcomer des Monats, werden vielleicht erst später wieder eingeführt oder in abgewandelter Form erscheinen. Die Top10 der deutschen Single-Charts werden (aus diversen Gründen) aus dem Programm fliegen.
 

23.06.19

Das Radio zur Kieler Woche 2019: Mit Patrick, Erik & Daniel
Heute ist der erste Kieler-Woche-Sonntag, an dem das KJR-Team an der Kiellinie gesendet hat. Da das Duo mit Patrick und Erik im letzten Jahr so erfolgreich war, werden sie wieder gemeinsam auf die Bühne klettern und euch vor Ort interviewen. Wir begannen heute um 17 Uhr und senden außerdem an den anderen Abenden in der Regel von 18-20 Uhr (mal beginnen wir auch früher bzw. später). Mal sehen, wer uns in diesem Jahr über den Weg läuft. Wenn ihr uns ein Interview geben wollt, ganz egal, worum es geht, sprecht uns an! Sollten wir nicht vor Ort sein, sprecht einfach unsere Kollegen von KielFM an.

Erik moderiert in diesem Jahr mit Patrick direkt am Wasser. Mitten im Geschehen, wo die Menschenmassen vorbei laufen und zwangsläufig bei uns ins Mikro sprechen müssen. Im Abschnitt A6 stehen wir, direkt beim Geomar um die Ecke: Meerblicke & KielFM. Von dort aus senden wir live! Das Programm zur Kieler Woche betreuen natürlich noch andere Stimmen, weshalb wir täglich von 11 bis 20 Uhr von dort on Air gehen. Wann genau wir am Mikro stehen und was euch genau erwartet, das erfahrt ihr hier. Seit Oktober 2018 gibt es eine neue Kiwo-Seite, die ihr hier finden könnt, oder auch über die Hauptnavigation erreicht.

Hier geht's zur KJR-KielerWoche-Homepage.

 

21.06.19

KJR live - als Einstieg zur Kieler Woche
Da in diesem Monat der 4. Freitag direkt in die Kieler Woche fällt, vertagen wir unsere Sendung einfach. Ihr hört sie bereits heute, am 21. Juni um 18 Uhr. Und wer denkt: 18 Uhr? Hä? Ist das nicht die Zeit von "Random Radio"? Seit einigen Wochen sind die Ex-KJR-Moderatoren mit ihrer verrückten Show um eine Stunde nach hinten gerutscht. So haben wir heute auf jeden Fall Platz für eine Stunde Kieler Jugend Radio. Es gibt ein paar Hinweise zur Kieler Woche, die heute Abend mit dem Soundcheck beginnt. Außerdem berichten wir über eine Menge neuer Musik, für die es sich lohnt, einzuschalten. Außerdem erwartet euch eine neue Moderationsstimme: Hannes! Hört doch mal rein: Am Freitag, den 21.06.2019, von 18 bis 19 Uhr auf 101.2 KielFM: Das Kieler Jugend Radio!
 

24.05.19

2x2 Gästelistenplätze für DETEKTIV CONAN - THE MOVIE 22 "ZERO DER VOLLSTRECKER" im CinemaxX Kiel zu gewinnen!
Ihr liebt Anime? Ihr liebt Detektiv Conan? Das passt gut! Wir auch! Und deshalb verlosen wir zusammen mit Themroc PR & Promotion GbR 2x2 Gästelistenplätze, denn unser einzigwahrer Meisterdetektiv kommt nach Kiel - genauer gesagt: Ins Kino! Wer am 25. Juni (den Kieler Woche Dienstag) um 19:30 Uhr mit dabei sein möchte, wenn der kleine Nervenzwerg mit der Brille wieder einen komplizierten Fall löst, kann jetzt auf die Gästeliste kommen. Das heißt: Detektiv Conan auf einer riesigen Leinwand im Kino gucken - und dann noch nicht mal bezahlen müssen! Das wär doch was! Was ihr dafür tun müsst? Das Gewinnspiel erklärt Erik euch in der kommenden Sendung!
Am Freitag, den 24.05.2019, von 20 bis 21 Uhr auf 101.2 KielFM: Das Kieler Jugend Radio mit dem großen Detektiv-Conan-Gewinnspiel!



Wie mache ich beim Gewinnspiel mit?

- Suche deine schönsten Merchandise-Artikel von Detektiv Conan zusammen.
- Hole Kamera/Smartphone und mache ein Foto davon (du darfst natürlich gerne mit auf das Bild).
- Schicke uns das Foto plus deinem vollständigen Vornamen und vollständigen Nachnamen für die Gästeliste bis spätestens 7. Juni (Freitag) um 23:59 an gewinn@kielerjugendradio.de
- Der Zufall entscheidet, welche 2 Fotos gewinnen.
- Die Gewinnerfotos werden auf der KJR-Homepage und der KJR-Facebookseite präsentiert. Die Vornamen und der erste Buchstabe des Nachnamens werden ebenfalls genannt. Die Gewinner bekommen eine Gewinnbestätigung per E-Mail, die sie bitte bestätigen müssen.
- Die Gewinner dürfen logischerweise mit einer Begleitung kommen, da wir ja zweimal zwei Karten verlosen ;)
- Dann sehen wir uns am 25.06.2019 um 19:30 Uhr im CinemaxX Kiel zum gemütlichen Kino-Abend während der anstrengenden Kieler Woche ;)
 

15.04.19

KJR sendet in der Osterwoche nochmal seine besten Specials
Eigentlich war für diesen Karfreitag ein vierstündiges 90er-Special live aus dem Studio geplant. Leider mussten wir kurzfristig umplanen. Stattdessen hört ihr jetzt zwei Specials am Dienstagabend und am Freitagnachmittag. Zuerst könnt ihr mit uns in Erinnerungen schwelgen, denn auch ihr habt sicherlich auch einige Animationsfiguren singen gehört!? Von den Schlümpfen über Schnappi bishin zum nervigen gelben Küken, das im Radio piept... Am Dienstag, den 16.04.2019, von 18 bis 19 Uhr auf 101.2 KielFM: Das Kieler Jugend Radio Animationsfiguren-Special mit Erik & Nicole! Aber wie gesagt: Ein zweites Special haben wir auch noch für euch: Wir haben euch Musik von diversen Comedians rausgesucht. Innerhalb von 2 Sendestunden präsentieren wir euch lustige, aber auch normale Musik von den besten Humoristen Deutschlands! Mit dabei sind Dieter Hallervorden, Hugo Egon Balder, Guido Cantz, Helge Schneider, Wigald Boning, Stefan Raab oder auch Hape Kerkeling. Seid unbedingt dabei! Am Karfreitag, den 19.04.2019, von 16 bis 18 Uhr auf 101.2 KielFM: Das Kieler Jugend Radio Comedian-Special mit Erik & Oeikim!
 

23.03.19

KJR-Sendung wird aus technischen Gründen wiederholt
Gestern, am 22.03.2019, sollte eigentlich um 20 Uhr unsere vorproduzierte Sendung zu hören sein. Leider gibt es momentan technische Probleme mit dem Livestream, weshalb wir die Show eine Woche später wiederholen. Es gibt Musiknews zu TÜSN, Fettes Brot und Deichkind. Wenn ihr dabei sein wollt, bedenkt die geänderte Uhrzeit: Am 29.03.2019, von 17 bis 18 Uhr auf 101.2 KielFM: Das Kieler Jugend Radio!
 

22.02.19

KJR-Sendung am 22.02.2019
Erik und Lucas haben eine tolle Sendung für euch vorbereitet. Es gibt Musiknews zu Russkaja, Fred Röttcher und vielen mehr. Der Anime-Song kommt natürlich passenderweise ebenfalls von Fred Röttcher. Wir berichten über den bald kommenden Eurovision Song Contest und haben auch wieder die Bekloppten Meldungen für euch. Musikalisch wird es einen bunten Mix geben. Mit dabei ist zum Beispiel auch der neue Song von Engst: "Ist mir egal". Wir freuen uns, wenn ihr mit dabei seid: Am 22.02.2019, von 20 bis 21 Uhr auf 101.2 KielFM: Das Kieler Jugend Radio!
 

18.01.19

Big Crash zu Beginn des Jahres: Server-Ausfall - alle Daten weg!
Gerade mal vor 19 Tagen haben wir in das Jahr 2019 hinein gefeiert - mit allen möglichen Vorsätzen und Wünschen. Dass dann aber so etwas passieren muss, damit hat keiner gerechnet: Der Webspace-Anbieter des Jahres 2018 mit dem Namen "WebGo" (früher auch "WebGo24") hat einen Totalschaden. Ein neues Sicherheitszertifikat soll installiert werden. Kurz darauf sind viele Websites nicht mehr erreichbar. Leider sind mehrere Kunden davon betroffen. Darunter auch das Kieler Jugend Radio. Der Breakdown trat am Abend des 15. Januar ein. In einer Mail hieß es, dass am Freitag drauf (sprich heute, am 18. Januar) alles wieder läuft. Mit "alles" war aber lediglich gemeint, dass die Einstellungen, Konfigurationen, Mail-Adressen und ftp-Zugänge wieder hergestellt werden. Das Backup der Inhalte ist heute jedenfalls nicht eingetreten. Nun ist es für uns "Glück im Unglück", da Erik noch vom "alten Schlag" ist und seine Websites ganz oldschool mit "Microsoft Frontpage" herstellt. Das bedeutet, alle Daten liegen auf seinem Rechner und können problemlos wieder hochgeladen werden. Das nimmt jedoch etwas Zeit in Anspruch. Dieser Ausfall betrifft auch die Homepage www.sagmaltv.de, auf der Erik seine YouTube-Interviews mit Synchronsprechern präsentiert. Die Homepage www.erik-x.de, auf der er seine eigene Musik präsentiert, war lediglich vorübergehend nur nicht erreichbar. Die Domain leitet euch aber ohnehin auf einen anderen Anbieter weiter, weshalb lediglich die Weiterleitung für einige Zeit nicht aktiv war.

WICHTIG: Wenn ihr uns während des Ausfalls (sprich vom Abend des 15.01. bis zum Morgen des 18.01.2019) eine E-Mail geschickt habt, ist diese leider nicht angekommen. Denn auch unsere Mails sind alle aus unseren Postfächern geflogen. Auch hier ist das Gute, dass unsere Mails lokal via POP3 auf unsere PCs geladen wurden.

NEU: Ab sofort könnt ihr ein KJR-Quiz spielen! Wir freuen uns, wenn ihr es mal ausprobiert. Es sind 20 Fragen, davon vier Multiple-Choice-Fragen und 16 Single-Choice-Fragen. Wer die meisten Punkte macht, kommt in unsere Top3 auf der Startseite. Die werden in keinem bestimmten Intervall online gestellt. Wir hoffen auf zahlreiche Teilnehmer, auch wenn es nichts zu gewinnen gibt, außer ein Ehrenplatz im Ranking auf unserer Startseite.

Zur nächsten Sendung: Erik führt euch neue Musik von Kontra K vor, präsentiert euch die aktuelle Single von Bring Me The Horizon, und hat natürlich wieder einen Anime-SuperHit im Gepäck. Weil ihm aber die Silvestershow so gefallen hat, hält er euch einen kleinen Ausschnitt bereit. Seid gespannt und hört rein! Am 25.01.2019, von 20 bis 21 Uhr auf 101.2 KielFM: Das Kieler Jugend Radio!
 

03.01.19

Mega-Anime-Tabelle - Das große Update / wer findet die geheimen Interview-Ausschnitte?
Ab sofort findet ihr in unserer Mega-Anime-Tabelle eine leicht veränderte Übersicht: Alle Serien werden mittels blauer Zeile voneinander getrennt. In besagter Zeile stehen dann die Gesamtauswertung von den Songs der besagten Serie. Hinzu kommt, dass wir auf Wunsch der Fans eine neue Liste angelegt haben, in der wir die unveröffentlichten Anime-Songs auflisten. Diese Songs können wir zwar nicht im Radio spielen, aber so wissen die Anime-Fans, welche Songs es noch so gibt. Die unveröffentlichten Anime-Songs sind in der Regel im Fernsehen zu hören gewesen, jedoch nicht auf CD oder als MP3 erschienen. Zu guter Letzt wurden die Super-Moonies-Tracks noch zur Serie "Sailor Moon" hinzugefügt. Die haben noch gefehlt. Am besten schaut ihr einfach mal in die Liste rein...
 

01.01.19

Prost Neujahr mit KielFM
KielFM startete mit uns in ein neues Jahr! Vom 31.12.2018 um 20 Uhr habt ihr uns bis heute Morgen, am Neujahrstag, den 01.01.2019 um 02:00 Uhr gehört! Wir feierten mit euch ganze sechs Stunden durch! Mit dabei waren Daniel, Lucas, Joshua und Erik. Wir vier haben sehr viel Spaß und sehr viel zu Knabbern gehabt. Das Studio wurde für die Atmosphäre neu beleuchtet. Außerdem haben wir mit Hilfe eines externen Mikrofons von draußen berichtet. Es gab Rückblicke 2018, Ausblicke 2019, Anrufer in der Sendung und supercoole Feiermusik! Die große Silvestershow war ein Super-Erfolg! Unser Vorsatz für 2019: Eine Silvestersendung, die diese noch übertrifft!

2019 - 2018 - 2016-17 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2010-11 - 2005-09
 

© 2019 KJR | Impressum | Statistik | Livestream | Facebook | YouTube | #top