FAQ

Die meistgestellten Fragen:

1. Wie kann man das Kieler Jugend Radio hören?
Im Raum Kiel über Antenne (Frequenz 101.2 MHz) oder online über den Live-Stream auf der Seite von KielFM. Im besten Fall ruft ihr den Stream über die Streaming-URL auf: https://radio.oksh.de:8000/kielfm.mp3 Mehr zum Livestream findet ihr auf der Livestream-Seite.

2. Wie kann ich mir einen Song wünschen?
Du kannst uns während der Sendung (also freitags von 17 bis 19 Uhr) im Studio anrufen. Die Nummer dazu lautet 0431-6400431 (eine gewohnte Kieler-Festnetznummer ohne zusätzliche Gebühren). Unter Umständen kann es sein, dass das Telefon manchmal defekt ist. Zusätzlich besteht die Möglichkeit unsere Wunschbox auf der Startseite zu benutzen. Ohne Garantie, dass wir die Wünsche auch umsetzen.

3a. Was muss ich tun, um als "Newcomer des Monats" vorgestellt zu werden?
Es gibt nur wenige Kriterien, die du als frischer Musiker erfüllen müsstest. Du solltest mindestens einen Song aufgenommen haben (gute bis hervorragende Qualität) und eine eigene Website besitzen (oder Facebook, MySpace, o.ä.). Der Sinn unserer Kategorie "Newcomer des Monats" besteht darin, dass wir euch den Zuhörern vorstellen und die sich dann anschließend noch weiter mit euch befassen können, wenn sie wollen. Dazu dienen einige Details zu eurer Band oder zu dir als Solo-Künstler (siehe hier) und ein Foto sollte auch nicht fehlen. Zusätzlich wollen wir mit euch ein Interview führen, damit ihr auch noch ein bisschen über euch erzählen könnt. Beispiele könnt ihr bei den bisherigen Newcomern finden.

3b. Was muss ich tun, um "Newcomer des Jahres" zu werden?
Zunächst einmal musst du natürlich als Newcomer des Monats bei uns vorgestellt worden sein. Das ist Vorraussetzung, um den stolzen Titel "Newcomer des Jahres" beim Kieler Jugend Radio tragen zu können. Da es die Kategorie seit Oktober 2009 gibt, treten die Newcomer des Monats Oktober bis zum dann folgenden September in einem Online-Voting gegeneinander an. Derjenige mit den meisten Votes gewinnt den Titel "Newcomer des Jahres beim Kieler Jugend Radio". Ein Preis wird nicht vergeben, höchstens eine Urkunde oder ein ähnliches Dokument auf Anfrage.

3c. Wenn ich und/oder meine Band interviewt wurde, darf ich das Interview anschließend auf meiner eigenen Website veröffentlichen?
Ja. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, solange nichts an dem Interview geschnitten oder verändert wird. Alternativ könnt ihr die bereits hochgeladene MP3-Datei auch verlinken, sodass sie immer noch auf unserem Server bleibt. Das spart euch Speicherplatz. Außerdem wird zukünftig auch jedes Interview auf dem KJR-YouTube-Channel veröffentlicht.

4. Wie viele Leute hören KielFM und das Kieler Jugend Radio?
Das können wir nie mit Bestimmtheit sagen, da bei KielFM keine Einschaltquoten gemessen werden. Zum "Kieler Jugend Radio" kann ich sagen, dass wir zu der Domain dieser Homepage eine Statistik eingebaut haben. Auf der kann man sehen, wie viele User unsere Homepage besuchen. Aber ob sie dann unsere Sendung hören oder direkt nach einem Klick wieder die Seite verlassen, wissen wir nicht. Die Statistik ist nicht öffentlich einsehbar.

5. Interviewt ihr auch Leute?
Klar! Wenn ihr irgendetwas Lustiges oder Spannendes macht oder über ein Projekt oder eine Aktion sprechen wollt, würden wir euch gerne darüber einige Fragen stellen. Hier könnt ihr uns eine E-Mail schreiben. Seit Oktober 2009 interviewen wir jeden Monat einen Newcomer und passend zum Anime-SuperHit interviewen wir seit Juni 2012 so manchen Anime-Sänger.

6. Gibt es regelmäßige Specials in eurer Sendung?
Wir feiern immer im August mit einer mehrstündigen Sendung den KJR-Geburtstag. Seit 2010 gibt es im September eine Sondersendung zum Thema "Newcomer des Monats", bei der dann auch der Newcomer des Jahres gewählt wird. Und sonst gibt es zwischendurch immer mal ein Special mit z.B. "deutscher Rapmusik", "nur Anime-Musik" oder "90er Dance Musik".

7. Bekommt man für die Radiosendungen Geld?
Nein. Der Offene Kanal ist ein Bürgerfunk-Sender und stellt "einfachen Bürgern" die Technik zur Verfügung und erklärt ihnen, wie man Sendungen produziert. Senden ist hier ein reines Hobby, das außer Zeit und Spaß nichts kostet.

8. Wie seid ihr darauf gekommen, Radio zu machen?
Im Jahr 2004 gab es ein Seminar des Offenen Kanals Kiel in Zusammenarbeit mit dem "Ferienpass". Das Seminar hieß "Schüler machen Radio", bei dem sich um die zehn Jugendlichen angemeldet haben. Drei davon blieben übrig und wollten weitermachen. Das waren Julia, Flippi und Erik. Julia hatte jedoch immer weniger Zeit für die Sendung, sodass sie sich mit Erik nach vier Jahren komplett verabschiedete (15.08.2008) und Flippi daraufhin alleine weiter gesendet hat. Flippi holte sich währenddessen den Jan ins Boot, mit dem er über ein halbes Jahr zusammen fleißig moderiert hat. Erik stieß im Mai 2009 wieder dazu. Da Flippi das Team im Juni 2009 ebenfalls aufgrund einer Ausbildung verlassen hat, moderierte Jan mit Erik weiter. Seitdem kamen immer mal wieder neue Moderatoren hinzu, die meist jedoch schnell wieder verschwunden sind. Im Juni 2010 hat Erik anderen OKK-Praktikanten das Radiostudio erklärt und mit ihnen eine Sendung aufgezeichnet. Zwei junge Menschen hatten viel Spaß daran, sodass Erik sie fragte, ob sie nicht bei ihm mitmachen wollen. So moderierten Lasse und Nicole seit Juli 2010 bei KJR mit. Lasse kommt zwar nicht mehr regelmäßig, aber Nicole bleibt seitdem fester Bestandteil der Sendung. Im Dezember 2011 kam Daniel, im Dezember 2012 kam Lucas, im Dezember 2014 kam André. Genau wie Jan und Can sind sie aufgrund von Zeitmangel nicht mehr bei jeder Sendung dabei, aber trotzdem herzlich Willkommen.

9. Wie kann ich eine eigene Radiosendung bei KielFM machen?
Jede Redaktion, so wie das Kieler Jugend Radio, hat erstmal nichts mit dem Organisatorischen zu tun. Für diese Dinge meldet ihr euch einfach im Offenen Kanal Kiel. Ihr werdet dann zwei Radioseminare belegen müssen.

Noch weitere Fragen?
Schreibt uns eine E-Mail!

 

Neu für KielTOP

Seit dem 07.01.2020 sendet KJR, das Kieler Jugend Radio nun unter dem Namen "KielTOP". Dafür verändert sich nicht viel, aber ein paar Änderungen gibt es natürlich:

- Die Radiosendung wird zum Radio-Blog. Manche Radiobeiträge werden für den Blog in Textform auf der Homepage präsentiert. Manche Beiträge sind nur online und nicht im Radio zu finden.

- Die Homepage vom Kieler Jugend Radio wird nicht weiter bearbeitet, da ab 2020 die Website www.kieltop.de interessant für unsere Hörer ist.

- Die Playlists von KJR und KielTOP gehen nahtlos ineinander über und werden, aufgrund von Darstellungsschwierigkeiten, weiterhin auf der KJR-Homepage veröffentlicht.

- Die Jingles der Show werden für KielTOP von Leif Prengel, der Station-Voice von KielFM, gesprochen und nicht mehr von Erik oder Can.

- Der neue Show-Opener wurde ebenfalls von Leif Prengel gesprochen und als "T1" in der Playlist gelistet.

- Zur KJR-Zeit wurde immer ein Anime-Song um 18:30 Uhr gesendet, auch wenn es zweistündige Shows gab. Das ist jetzt anders: KielTOP bleibt dem Thema Anime weiterhin treu und schickt sowohl um 19:30, als auch um 20:30 je einen Anime-SuperHit über den Sender.

- Um 20:00 Uhr gibt es News aus Kiel. Die so genannten Kiel-News und die Anime-SuperHits sind die einzigen termingebundenen Moderationen. Alle anderen werden willkürlich moderiert.

- Die wöchentlichen Moderatoren sind Erik und Madita. Die langjährigen Kollegen Nicole, Daniel, Lucas, Andre, Lasse, Can, Patrick, und zuletzt auch Hannes sind entweder in anderen Shows vertreten oder zeitlich zu eingeschränkt, um an einer regelmäßigen Radioshow teilzunehmen. Möglicherweise ist der eine oder andere von ihnen mal als Gast bei einer KielTOP-Show dabei.

- Die Kategorie "Newcomer des Monats" wird nicht mehr fortgeführt. Alle bisher vorgestellten Newcomer werden natürlich gelegentlich in unseren Shows gesendet, jedoch lösen wir uns von unserem eigenen Pflichtpunkt, pro Sendung mindestens einen Newcomer-Song zu senden. Grund hierfür ist, dass wir a) keine neuen Newcomer mehr vorstellen und b) viele der Newcomer sich aufgelöst haben.
 

KJR - Regeln

Regeln, interne FAQ, Konzept:

1. Was macht das Kieler Jugend Radio?
KJR ist die Radiosendung für Jugendliche, in der wir über angesagte Promis und neue Musik berichten. Außerdem werden schon seit Jahren in jeder Sendung die Top 10 der deutschen Single-Charts bekannt gegeben, damit wir aktuell bleiben und euch über die aktuelle Musik informieren. Mit den "Bekloppten Meldungen" gibt es außerdem ein bisschen was Witziges, das bei Unterhaltung auf keinen Fall fehlen darf. Und um neue Musiker zu fördern, stellen wir jeden Monat einen Newcomer vor, sodass auch die Zuhörer abwechslungsreiche und neue Musik zu hören kriegen und junge, neue Talente ein bisschen mehr gefördert werden. Ein weiteres Highlight unserer Sendung ist der "Anime-SuperHit", der sowohl Zuhörer als auch Moderatoren in die Welt der Anime (zurück)befördert.

2. Wie lautet die Sendestruktur?
Da wir das inzwischen sehr routiniert machen, gibt es keinen genauen Ablaufplan einer Sendung. Jeder Moderator übernimmt einen bestimmten Bereich an News (z. B. Nicole = Prominews) und wenn der Moderator dann mal ausfällt, gibt es oftmals keinen Ersatz. Die Struktur einer 2stündigen KJR-Sendung verläuft wie folgt:

1 - Intro KJR
2 - Song
3 - Begrüßung
4 - Song

gegen 18:00/18:05 - Top10
um 18:30 - Anime-SuperHit
Interview mit dem Newcomer jeden dritten Freitag im Monat - zwischen 18:30 und 19:00


Was die Musik betrifft, gibt es im Prinzip nur eine Regel, an die wir uns halten: Keinen Künstler doppelt pro Sendung (ausgenommen sind die Newcomer des Monats), es sei denn, es wird ein Song von einem Zuhörer gewünscht. Außerdem wollen wir Abwechslung schaffen und sorgen auch dafür, dass ein Song nicht in der nächsten Sendung gespielt wird, wenn der schon eine Woche vorher lief (gibt Ausnahmen).

3a. Was spielt ihr für Musik?
KJR sendet Musik, die man gern mal vergisst, die die Jugend trotzdem anspricht. Das sind in der Regel Songs der letzten 15 Jahre. Aktuelle Charthits halten wir begrenzt, da KielFM solche Musik an sich nicht senden soll - oder zumindest nicht nur. Natürlich berichten wir über neue Musik und stellen demnach auch viel neue Musik vor, der Großteil der Musikauswahl stammt aber aus vergangenen Jahren. Musikalische Bereiche werden fast alle abgedeckt (Schlager, Volksmusik, Jazz, Klassik ausgenommen), die die Jugend von heute und von gestern (also wir) interessiert und gern hört. Dabei ist Rock, Techno und HipHop gut und oft vertreten. Abgesehen davon senden wir um 18:30 ja noch den Anime-SuperHit, da Anime auch zu jugendlichen Themen zählt.

3b. Welche Musik sendet ihr gar nicht bzw. dürft ihr nicht senden?
Wir senden keine Songs, die jeden Tag auf den privaten Radiosendern laufen und die kein Mensch mehr hören kann (Ausnahmen gibt es natürlich, da das ja relativ zu betrachten ist oder sich Hörer bestimmte Songs wünschen).
Musik von "Bushido" wird seit des großen Skandals um illegale Verwendung fremder musikalischer Inhalte vom Kieler Jugend Radio nicht mehr gespielt. Was wir nicht senden dürfen, sind Songs mit rassistischen, sexistischen und werbelastigen Hintergründen.

4a. Was bedeuten die Kürzel in den Klammern auf den Seiten der Playlist?
Da wir seit dem 29.01.2010 jede Sendung mit einem Intro einleiten, werden diese Buchstaben in den Klammern eher für die Moderatoren als Notiz dort eingetragen.

(S) = Sandmann-Intro
(M) = Mission Impossible Intro
(P) = Puzzle-Intro (aus eigenen Moderationen ein Intro zusammen gepuzzelt)
(WL) = Wer wird Millionär + Lachen
(WR) = Wer wird Millionär + Richtige Antwort
(WJ) = Wer wird Millionär + Joker
(S1) = SpongeBob 1
(S2) = SpongeBob 2
(S3) = SpongeBob 3
(G1) = Gruselhörspiel 1 mit Philip
(G2) = Gruselhörspiel 2 mit Philip
(C) = Cosmic
(C2) = Cosmic 2019

(X) = Kein Intro (aufgrund technischer Fehler bzw. Intro vergessen)
(Y) = Eigenes Intro für jeweilige Show (für ein Special zum Beispiel)
(A1) = 1. Intro für Anime-Specials (Einspieler-Songs wie "Die Legende", "Das Duell" und "Pokemon")
(A2) = 2. Intro für Anime-Specials (Conan hat seinen Stimmentransposer hier vergessen, Song variiert)

4b. Was bedeuten die "Sternchen" bei den Anime-SuperHits in der Playlist?
Das ist auch eher eine kleine Notiz für uns. Damit wir wissen, wer von uns welchen Anime-SuperHit gewählt hat, machen wir kleine Sterne neben die Titel.

* Nicole
** Erik
*** Beide / Specialabhängig / Zuhörerwunsch
*² Ein von uns interviewter Anime-Musiker hat sich einen Song gewünscht (Wiederholungen werden mitgezählt)

4c. Was ist mit den Anime-SuperHits gemeint, die auf der Anime-Playlist zusammen gezählt wurden?
Zunächst wird in der kleinen Tabelle unterhalb des Anime-Protokolls aufgeführt, welche Art von Songs wie oft bei uns gespielt worden sind. Die Kürzel "JAP", "ENG" und "DEU" stehen selbstverständlich für Japanisch, Englisch und Deutsch. Daneben steht jeweils die Anzahl, wie oft z. B. japanische SuperHits ausgewählt wurden. Die Summe, die aus diesen drei Zahlen entsteht, ist die Summe der "verschiedenen" Anime-Songs:

VERSCHIEDENE:
Egal, ob der Song als "Anime-SuperHit" vorgestellt oder einfach im Anime-Special gesendet wurde, er wird mitgezählt, sofern er noch neu ist, also bisher nicht gesendet wurde...
Jeder Song erhält eine eigene Zeile, daneben stehen dann die Daten, wann der Song gespielt wurde. Egal ob nur im Special oder nur als Anime-SuperHit oder beides. Wie oft ein einziger Song dabei gesendet wird, ist in dieser Zählung nicht relevant. Man kann also sagen, alle Zeilen zusammen ergibt die Summe der "verschiedenen" Songs.

ANIME-SUPERHITS:
In dieser Summe werden alle Songs gezählt, die wir als Anime-SuperHit vorgestellt haben. Songs, die wir in Specials gesendet haben, werden hier nicht mit berechnet (= rote Daten). Hierbei spielt die Anzahl jedoch eine wichtige Rolle. Wenn ein Song, den wir beispielsweise vor einem Jahr schon mal als SuperHit vorgestellt haben, heute oder morgen noch einmal als SuperHit vorgestellt wird, gilt dieser als Anime-SuperHit und wird natürlich mit gezählt. Da in dem Anime-Song-Protokoll die Songs rot markiert werden, wenn wir sie in einem Anime-Special senden, kann man zusammen fassen, dass jeder "schwarze" Song mitgezählt wird. Natürlich ist der Song nicht schwarz, sondern das Datum der Ausstrahlung.

VERSCHIEDENE SUPERHITS:
Hier spielt die Anzahl der einzelnen Songs keine Rolle. Es werden die Songs gezählt, die wir bisher noch nicht als Anime-SuperHit vorgestellt haben. Dabei ist es egal, ob der Song bereits vorher in einem Anime-Special gelaufen ist oder nicht. Sollte ein Song in einem Special gesendet worden sein, wurde er hier nicht mitgezählt. Wird er jetzt aber als SuperHit vorgestellt, wirkt sich das natürlich auf die Summe dieser Kategorie aus.

INSGESAMT:
Alle Songs zusammen. Egal ob Special oder nicht. Egal ob erstmalige Ausstrahlung oder nicht. Egal welche Sprache. Jeder gespielte Anime-Song, den KJR gesendet hat, wird in dieser Berechnung berücksichtigt.

Der Grundsatz heißt, Nicole und Erik wählen abwechselnd den Anime-SuperHit aus, der um 18:30 in der Sendung vorgestellt wird. Besondere Vorkommnisse brechen diese Regel gerne, z. B. wenn einer der beiden Moderatoren nicht im Studio anwesend ist oder ein Interview mit einem Anime-Sänger vorliegt (, der sich seinen Lieblingsanimesong aussuchen darf - mit *² gekennzeichnet). Natürlich können sich, auch gerne bei Anime-Specials, die Hörer einen Anime-Song wünschen. In den Anime-Specials wird eher weniger darauf geachtet, welcher Moderator wie viele Songs aussucht. Oftmals suchen beide gleichzeitig einen Song aus, der dann drei Sterne *** bekommt. Wer welchen Anime-SuperHit ausgesucht hat, wird immer neben dem Sende-Datum geschrieben.
 

© KJR | Impressum | Statistik | Livestream | Facebook | YouTube | #top